myScreen v2.0 Project - Combining Video and Shopping Experience

Immer mehr Fernsehzuschauer nutzen zusätzliche Geräte wie Tablets und Smartphones während sie dem Fernsehprogramm folgen. Mittlerweile unterstützt eine ganze Reihe an Anwendungen auch die Interaktion mit dem Fernsehprogramm. Diese Verhaltensweise wird seit einigen Jahren unter dem Namen Second Screen zusammengefasst und eröffnet eine ganze Reihe neuer Anwendungsgebiete.
Ähnlich wie Shazam und Soundhound bereits eine automatische Suche für Musiktitel bereitstellen, wird im Rahmen des myScreen-Projekts eine deutlich vereinfachte Suche für Produkte und Dienstleistungen aus dem laufenden Fernsehprogram und Videos auf Plattformen wie YouTube bereitgestellt.

SIMPLY get WHAT YOU SEE on screen!

Mit dem folgendem Beispiel soll ein Anwendungsfall verdeutlicht werden: Ein Nutzer sitzt vor dem Fernseher auf der Couch entspannt mit einem mobilen Gerät, überprüft E-Mails, schreibt auf WhatsApp mit Freunden und liest Updates auf Facebook. Nebenbei läuft einer seiner Lieblings-James Bond-Filme. Plötzlich sieht er ein Produkt in dem Film, von dem er wissen will, von welcher Firma das ist und wo er es kaufen könnte. An dieser Stelle würde er normalerweise damit beginnen, im Internet danach zu suchen. Meist stellt sich so eine Suche jedoch als sehr aufwendig und als nur bedingt erfolgreich heraus, ganz abgesehen davon, dass er die letzte Viertelstunde des Films verpassen würde. Noch schwieriger ist es bei der Lieblingsserie seiner Freundin. Welche Schuhe trägt Carrie Bradshaw oder wie teuer ist ihr Cocktailkleid? Den gleichen Effekt erleben heute immer mehr Menschen auch beim Schauen von Onlinevideos, z.B. von ihrem Lieblings-YouTube-Star, der wieder coole Sachen trägt oder benutzt. Eine hoffnungslose Suche – zumindest bisher. 

„Mit einer App für die gängigsten Mobilplattformen werden wir das Suchen von Produkten aus dem TV und Onlinevideos signifikant erleichtern.“

Die Weezee App erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit signifikant durch den enorm kurzen Abstand zwischen dem „Hast du das gesehen? Das will ich auch haben.“ und dem Zeitpunkt wo ein konkretes Angebot vorliegt. In einem Umfeld, wo der Onlinehandel fest zu den etablierten Absatzkanälen gehört, wird es immer wichtiger, das Kundenerlebnis (Nutzen und Bedienerfreundlichkeit/Einfachheit) in den Mittelpunkt neuer Vertriebswege zu stellen. Auf die Verbesserung genau dieses Kundenerlebnisses zielt die myScreen App ab.

Press releases myScreen v1.0 Project: