Autonomes Sensornetz zur Parkraumdatenerfassung

Mit einem schnell nachrüstbaren, sensorbasierten Parkflächenmanagement für mehr Nachhaltigkeit soll ein internes Forschungsprojekt der Hochschule Wismar sorgen.

Ziel ist die Entwicklung eines KI-basierten Parkraumerfassungs- und Steuerungsservices auf Basis verteilter Sensornetze zur Untersuchung von CO2 Reduktionspotenzialen im innerstädtischen Verkehr anhand von Praxisbeispielen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Basis ist ein optischisches Sensornetz zur Parkflächenerfassung, welches am Beispiel des Hochschul-Campus-Parkplatzes Bürgermeister-Haupt-Straße entwickelt wird. 

Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung und Installation eines Sensornetzes zur Parkflächenerfassung und -verfügbarkeit – am Beispiel des Hochschulparkplatzes der Hochschule Wismar (Bürgermeister-Haupt-Straße) – für die Potenzialanalyse neuer digitaler Services im Hochschul- und städtischen Kontext unter Nutzung einer prototypischen, möglichst autonomen, lokalen Netzwerk-Infrastruktur. Ferner soll eine Anbindung an eine mobile Anwendung (INAFeR Projekt) realisiert werden.

Im Rahmen des Vorhabens sollen folgende technische Infrastrukturaspekte untersucht werden:

  • Evaluation und Installation von Sensorik (z. B (semi-) autonome optische Sensorik) zur Parkflächenerfassung sowie passender, z. T. kabelloser, Netzwerkinfrastruktur (z. B. WLAN, LoRaWAN, 5G, LTE),
  • Sensorbasierte Erfassung von Parkplatzverfügbarkeit in Echtzeit (t0),
  • Aufbau einer Datengrundlage zur prognostizierten Auslastung (Predictive Analytics) von Parkflächenverfügbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (tn),

Basierend auf der technischen Infrastruktur sollen folgende digitale Services prototypisch entwickelt werden:

  • Bereitstellung von Parkflächenverfügbarkeit in Echtzeit (t0),
  • Bereitstellung von Vorhersagen zur Parkplatzverfügbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (tn)
  • Integration vorhandener Infrastrukturinformationen, z. B. Verfügbarkeit, durchschnittliche Auslastung und Nutzungsart der E-Ladestation (in Kooperation mit der Stadtwerke Wismar GmbH)
  • Informationsbereitstellung CarSharing-Service (in Kooperation mit der Stadtwerke Wismar GmbH)

Um die digitalen Services bereitstellen zu können, müssen eine Vielzahl an Referenzdaten (z. B. typische Belegungszeiten, Stoßzeiten) durch sensorbasierte Daten (Sensornetz) erhoben und miteinander verknüpft werden. Aus dieser Kombination entsteht eine Architektur aus IT-Systemen, Daten und Kontexten, welche aufbauend – in Prozessen integriert – situationsbedingte Services (situation-based Services) bereitstellen sollen. Diese neuen Services sollen in die aktuell entstehende Campus-Indoor-Navigations-App des INAFeR-Drittmittelprojekts integriert und somit Studierenden, Mitarbeitern und Besuchern als primäre Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren sollen die gesammelten Erfahrungen aus Entwicklung, Installation und Betrieb der Infrastruktur auf weitere Anwendungsfälle im urbanen Smart Mobility Kontext übertragen werden (intelligentes Parkplatzmanagement in Kombination mit einem Verkehrsleitsystem). Somit soll dieses Vorhaben eine erste grundlegende Infrastruktur- und Service-Architektur-Blaupause prototypisch entwickeln, um zusammen mit dem Kooperationspartner Stadtwerke Wismar GmbH die entstehenden Potenziale und die Übertragbarkeit auf die Hansestadt Wismar zu eruieren.