Institut für Unternehmensbesteuerung und Consulting (IFUC)

Das IFUC wurde im Dezember 2004 durch den Zusammenschluss von sechs an der Hochschule Wismar tätigen Hochschullehrern gegründet. Exzellenz in Lehre, Forschung und praxisorientierter Beratung in den Gebieten Unternehmensbesteuerung und Consulting sind unser Ziel.

Die Tätigkeit des Instituts beruht auf drei Säulen

Lehre: Die Mitglieder des Instituts sind umfassend in Lehrveranstaltungen der Hochschule Wismar eingebunden. Die Vermittlung fundierter theoretischer Grundlagen und die Anwendung dieser anhand praxisnaher Beispiele bei einem engen Kontakt zwischen Hochschullehrern und Studenten sind unser Ansatz. Hochschulexternen Interessenten bietet das Institut für Unternehmensbesteuerung und Consulting in Federführung den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Business Consulting“ an.

Praxisorientierte Forschung: Die Planung, Koordination und Durchführung praxisorientierter Forschungsprojekte gemeinsam mit unseren Partnern aus der Praxis ist eine wesentliche Komponente der Arbeit unseres Instituts. Dabei ist es unser erklärtes Ziel, möglichst vielen unserer Studenten und Absolventen im Rahmen von Praktika oder im Rahmen der Erstellung von Diplomarbeiten Praxiskontakte zu vermitteln.

Beratung in der Praxis: Beratungsprojekte der Institutsmitglieder in der Praxis stellen die dritte Säule unserer Tätigkeit dar. Hierbei ist es unser Anliegen, Instititutionen und Unternehmen aus der Region mit unserem Know How möglichst umfassend zu unterstützen.