Wir können auch anders!

Ein Umspannwerk bestehend aus Transformatoren und Schaltanlage (Quelle: WEMAG).

Unter diesem Motto haben aktuell zwei Studierende der Wirtschaftsinformatik das Praktikum bei dem Energieversorgungsunternehmen WEMAG AG in Schwerin in den Bereichen Netztechnik und Breitbandausbau absolviert. Den Studierenden ist es gelungen, sich auch in mehr technische Arbeitsgebiete einzuarbeiten und das Wissen und die Fertigkeiten aus dem Studium erfolgreich anzuwenden.

Ein Projekt im Bereich Netztechnik war die Digitalisierung von Betriebsabläufen mit dem Ziel einer datenbankgestützten Planung von Schaltanlagen eines Umspannwerks (automatisiert gesteuert und fernüberwacht). In Kooperation mit der WEMAG AG wurde daraus nun auch eine spannende Aufgabe zum Thema Datenmodellierung für das 2. Semester im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik formuliert, die im Rahmen der aktuellen Projektwochen in Teams bearbeitet werden muss.

Die Posterpräsentation findet Do 06.06.2019 ab 9 Uhr im Haus 19, 3. Stock statt.

Related Links


Back