Praktika & Abschlussarbeiten

Praktikumsbetriebe und Themen für Master- & Bachelorarbeiten

Im Laufe Ihres Studiums müssen Sie je nach Studiengang ein Praxissemester durchlaufen sowie eine Masterarbeit und/oder Bachelorarbeit anfertigen. Sie erwerben in dieser Zeit sowohl Praxiserfahrungen als auch unter Anleitung und Begleitung eines von Ihnen gewälten Betreuers neue Fachkenntnisse und lernen das Handwerkszeug eigenständiger Entwicklungs- und Forschungsarbeit. 

Folgende Kooperationspartner (Sortierung zufällig) bieten kontinuierlich Praktikumsplätze an:

  • DATAGROUP Enterprise Services GmbH
  • Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG
  • my-scale digitale GmbH
  • Robert-Schmidt-Institut 

Falls Sie ein Unternehmen interessiert, sprechen Sie mich an.

Nachstehend finden Sie ein aktuelles Themenangebot. Haben Sie einen eigenen Themenwunsch, dann kontaktieren Sie mich und wir werden in einem individuellen Gespräch ein passendes Konzept dazu erarbeiten.

Potenzielle Themen für Abschlussarbeiten

Auswirkungen von Entity-SEO im Online Publishing im Sektor Digital Lifestyle

Ausgangslage:
Das Online-Publishing ist im stetigen Wandel und es gibt immer wieder neue Trends. Auf der Suche nach den besten Möglichkeiten möglichst viele Leser/-innen zu erreichen, berücksichtigen Publisher viele Quellen. Eine große Rolle spielt Google und damit die Suche nach Informationen der Leser. Google entwickelt sich ebenfalls fortlaufend, um seinen Usern die bestmöglichen Suchergebnisse präsentieren zu können. In der jüngsten Entwicklung spielen dabei Entitäten eine immer konkrete Rolle. Publisher müssen nun darauf reagieren und der Entwicklung folgen.

Vorhaben:
Die jüngsten Entwicklungen sollen untersucht werden im Themenfeld des Digital Lifestyle. Was ist der Status Quo bei dieser Entwicklung und wie wirkt sie sich tatsächlich in der Realität derzeit aus? Anhand der gefundenen Ergebnisse wird evaluiert, welchen Einfluss Entity-SEO hat, um anschließend praktische Anwendungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit:

  • Einarbeitung in den Themenkomplex Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung der jüngeren Entwicklung
  • Recherche des Status Quo in Bezug auf Entity-SEO
  • Entwicklung einer Methodik und Dokumentation zur Analyse des Status Quo im Allgemeinen
  • Evaluierung der jüngsten Entwicklung anhand der entwickelten Methodik am Beispiel https://www.nextpit.de.

Was Sie erwarten können:
Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit dem Head of Business Intelligence und zusammen werden sowohl Aufbau als auch Inhalt der Arbeit erarbeitet. Sie erhalten Einblick in die Arbeitsweise einer Online-Redaktion und SEO-Abteilung und lernen alle spannenden Aspekte des Online-Publishing kennen, gleichzeitig aber auch die Herausforderungen. Es gibt komplett flache Hierarchien und die Analysen und Ergebnisse fließen direkt in tägliche Arbeit von NextPit ein. Sie erhalten Zugang zu Live-Daten und sind direkt bei der Erstellung einer Strategie beteiligt.

Betreuung:

  • Erstbetreuer: Prof. Dr. Matthias Wißotzki
  • Zweitbetreuer: Christian Niemann
  • Partnerunternehmen: NextPit GmbH 

NextPit ist das führende Online-Fachmagazin für den digitalen Lifestyle. Das Internet mit all seinen Facetten, wie Hard- und Software, beeinflusst unser Leben mehr als jedes andere Werkzeug. Unser vernetztes Leben hat positive Aspekte, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich – von Fragen, welches Produkt am besten zu mir passt bis hin zum Schutz der eigenen Daten und welche Auswirkungen die Online-Nutzung auf unsere Gesellschaft hat. Wir sind immer auf der Suche nach den besten Produkten und Apps, die Menschen produktiver machen und stellen unsere Lösungen unseren Leserinnen und Lesern und vor allem unserer Community vor. NextPit ist das einzige Online-Fachmagazin im digitalen Lifestyle-Bereich in Europa, das in sechs verschiedenen Sprachen publiziert – und das seit bereits mehr als 12 Jahren.