Publications

Working Papers

    

Monographs

Schubert, Andreas von (2015): „Kunden Führen: Wie interne Kundenorientierung Leistung und Motivation sichert“, 2nd edition, Wayküll Verlag, Lübeck.

Schubert, Andreas von (2014): „Kunden Führen: Wie interne Kundenorientierung Leistung und Motivation sichert“, Wayküll Verlag, Lübeck.

Schubert, Andreas von (2013): „Personalwirtschaft: Unternehmerische Aufgabe und gesellschaftliche Verantwortung“, Wayküll Verlag, Lübeck.

Schubert, Andreas von (2007): „Loyalität im Unternehmen - Nachhaltigkeit durch mitarbeiterorientierte Unternehmensführung“, Peter Lang Verlag, Frankfurt.

 

Articles and Conference Contributions

Schubert, Andreas von; Rüdiger Michael (2016): „Interne Kundenorientierung in der Beschaffung. Chancen durch die Einführung firmeninterner, digitaler Kooperationsnetzwerke“, in: Jung, Hans H.; Kraft, Patricia: „Digital Vernetzt. Transformation der Wertschöpfung, Carl Hanser Verlag, München.

Schubert, Andreas von (2012): "Zfo-Toolkit 3-D-Wertstromanalyse", in: Zeitschrift Führung + Organisation, Jg. 81, Nr. 6, Schäffer-Poeschel Verlag, p. 427-429.

Schubert, Andreas von (2010): "Chef + X. Wer Kann Transformationsprojekte Führen?", Working Paper, Wismar Business School.

Schubert, Andreas von (2010): "Loyalty between the Company and Its Employees Adds Value : A Loyalty Model Applied on Empirical Studies of Employee Engagement in German and Estonian Companies", in: Kramer, Jost W.; Prause, Gunnar; et al. (Hrsg.): "Baltic Business and Socio-Economic Development 2007 : 3rd International Conference Tallinn, Estonia, June 17-19, 2007", Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin.

Schubert, Andreas von (2009): "Loyalität Der Richtigen Mitarbeiter : Ein Modell Zur Ermittlung Von Schlüsselmitarbeitern", in: Weigand, Andreas: "2. Wismarer Campussymposium : Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor - Konzepte aus Theorie und Praxis", Wismar, p. 1-10.

Schubert, Andreas von (2009): "Aus Opportunismus Loyal", in: Know Wow, Business Magazine, Wismar Business School, p. 28-33.

Schubert, Andreas von (2009): "Exzellenter Kundenservice Durch Neue Führungsmethoden - Wie Mitarbeiter Den Kunden Zum König Machen", in: Handbuch PersonalEntwickeln, Jg. 7.43, Nr. 134, Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer), p. 1-31.

Schubert, Andreas von (2008): "Aus Opportunismus Loyal", in: Personalwirtschaft: Magazin für Human Resources, Jg. 35, Nr. 4, Luchterhand, Wolters Kluwer, p. 53-55.

Schubert, Andreas von; Schur, Ina (2007): "Der Telematik-Effekt : Motivierte Mitarbeiter Und Besserer Kundenservice", in: Internationales Verkehrswesen: Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Jg. 59, Nr. 10, p. 474-475.

o.V. (2007): Recension for: Schubert, Andreas von (2007): „Loyalität im Unternehmen - Nachhaltigkeit durch mitarbeiterorientierte Unternehmensführung“, in: Fachzeitschrift Personalführung, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (Ed.), Nr. 6, p. 100.

Schubert, Andreas von (1997): „Verteiler-Lkw mit zwei Antrieben: Mit Strom durch die Stadt - mit Diesel über Land“, in: Internationales Verkehrswesen - Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Vol. 49, Nr. 4, p. 180-184.

Schubert, Andreas von (1996): „Der Verteiler-Lkw mit Diesel/Elektro-Hybridantrieb von MAN“, in: VDI Berichte 1287 „Elektronik im Kraftfahrzeug“, VDI Verlag, Düsseldorf, p. 613-630.

 

Presentations

Schubert, Andreas von (2017): "Effective Cooperation in the Face of Digital Threats", at: "Operational Communication in the Digital Age", Internationale Fachtagung OpKom 2017, Bundeswehr Operational Communication Centre, 29., 30.3.2017, Köln.

Schubert, Andreas von (2017): "Internal Customer Orientation: Numerically Measurable Reliability of all Customer-Internal Processes", SOS Kinderdorf International, 17.03.2017, Innsbruck, Österreich.

Schubert, Andreas von (2016): "Interne Kundenorientierung: Verlässliche Prozesse - motivierende Effizienz", at: 12. PQM-Dialog "Kundenorientierung - Anspruch und Realität in unseren Geschäftsprozessen", Fachhochschule Kufstein, 11.11.2016, Kufstein, Österreich.

Schubert, Andreas von (2016): "Wie man den Kundenwunsch durch die Organisation trägt", at: NetzwerkEvent "Kooperationsmöglichkeiten Hochschule Wismar", Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V., 02.11.2016, Wismar.

Schubert, Andreas von (2016): "Veränderungen als Erster unter Gleichen erfolgreich einführen und umsetzen", at: upDATE #4, DAs Treffen der Hersteller und Produktioner, Typographische Gesellschaft München, 28.01.2016, Garching.

Schubert, Andreas von (2015): "Kundenorientierung bei Vollnarkose: evidente Prozesse statt Führung", at: Hauptstadtkongress 2015 Medizin und Gesundheit, 12.06.2015, Berlin.

Schubert, Andreas von (2015): "Kollegen sind die besseren Kunden: Wie man den Kundenwunsch durch die Organisation trägt", at: "Wertanalyse Praxis 2015: die richtige Position einnehmen - mit Wertanalyse auf der Überholspur", Verein Deutscher Ingenieure, 24.04.2015, Coburg.

Schubert, Andreas von (2014): "Wie man den Kundenwunsch durch die Organisation trägt", at: "Erfolg ist die beste Existenzsicherung", Vortragsreihe der Wirtschaftsförderung Lübeck, 11.12.2014, Lübeck.

Schubert, Andreas von (2014): "Customers Lead: How Internal Customer Orientation fosters Performance and Motivation", at: "Justice and Solidarity: The European Utopia in a Globalising Era", International Symposium, Kuopio, European Academy of Sciences and Arts & University of Eastern Finland, 02.09.2014, Kuopio, Finland.

Schubert, Andreas von (2012): "Tough Competition and Burnt-out Employees : Why Internal Customer Orientation Could Be the Answer", at: "4 th International Conference "Economic Challenges in Enlarged Europe" (17.-19.6.12)", Tallinn, Estonia.

Schubert, Andreas von (2012): "Interne Kundenorientierung : Effiziente Prozesse - Zufriedene Kunden - Entlastete Führungskräfte", at: "Wismarer Wirtschaftsinformatik-Tage : IT-Wirtschaft-Verwaltung - Entwicklungen und Anwendungen", Wismar.

Schubert, Andreas von (2011): "What Is Worthwhile : Self-Interest, Altruism and Social Interaction in Private Enterprises", speech at Department of Social Sciences, University of Eastern Finland, Kuopio, March 2011.

Schubert, Andreas von (2009): "People Excellence - Ein Nicht-Imitierbarer Wettbewerbsvorteil", 2. Wismarer Campussymposium, Hochschule Wismar, January 2009.

Schubert, Andreas von (2008): "People Excellence: Success through Internal Customer Orientation", IV. International Conference on Baltic Business and Socio-Economic Development, Riga, Lettland, October 2008.

Schubert, Andreas von (2008): „Regionalentwicklung in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels“, Festakt und Jahrestagung des Instituts für Unternehmensbesteuerung und Consulting, in Cooperation with: Verband der Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL, 28.11.2008, Castle Hasenwinkel

Schubert, Andreas von (2007): „Mit ‚People Excellence‘ in den War for Talents“, Conference of Henley Management College Alumni Germany, 10.11.2007, München.

 

Interviews

Interview concering Loyalty and Employee Retention in: Rettig, Daniel; Heckendorf, Katharina (2014): "Immer Mehr Freiberufler: Raus Aus Dem Hamsterkäfig", Wirtschaftswoche, 04.02.2014. 

Interview concerning Loyality and Employee Retention in: Reppesgaard, Lars; Bialluch, Martin (2008): "Zum Nachmachen empfohlen", Personalwirtschaft, 01/2008, p. 22-24.

Interview concerning the first MAN Truck with Hybrid Drive in: „Test + Technik: Hybrid-LKW - Leiser Pionier“, Verkehrs-Rundschau, 1-2/1998, p. 30-31.

 

Patents

Schaller, K.V.; Lexen, G.; Kerschl, S.; von Schubert, A. (2007): „Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges“; Grant of Patent: 05.07.2007, Owner of Patent MAN Nutzfahrzeuge AG, München, DE10026471

Schaller, K.V.; Lexen, G.; Kerschl, S.; von Schubert, A. (2004): „Antriebsstrang eines Hybridkraftfahrzeuges“; Grant of Patent: 27.10.2004, Owner of Patent MAN Nutzfahrzeuge AG, München, EP1063120