Perfect Pitch Wettbewerb im WWG Christmas Special

Der Wettbewerb gestaltete sich in zwei Phasen. Zunächst musste eine schriftliche Bewerbung zum Geschäftskonzept eingereicht werden. Der InnovationPort, vertreten durch Herrn Prof. Wißotzki, Frau Heydenbluth-Peters und Frau Dechow bewerteten diese Konzeptpapiere. Sechs Teams schafften es dann in die zweite Phase, den Wettbewerb, der am 10. Dezember 2020 online stattfand. So bewerteten Herr René Wenzel, Geschäftsführer der Firma KIS und Vorsitzender der WWG, Herr Denecke, Geschäftsführer der Firma Pfiff Möbel und Herr Prof. Wißotzki der Hochschule Wismar die Teilnehmer anhand ihrer Pitches. Das Programm bot jedem Startup zehn Minuten Zeit für Ihre Präsentation und danach fünf Minuten für Fragen durch die Jury. Alle Teams präsentierten ihre Geschäftsmodell mit sehr viel Leidenschaft. Die Produkte und Dienstleistungen waren sehr durchdacht und bringen die Wirtschaft oder den Vereinssport in MV voran. Die Entscheidung fiel der Jury also nicht leicht. Es fand eine intensive Besprechung im Anschluss des Wettbewerbs statt. Entscheidende Kriterien waren neben der Präsentationsqualität, der Motivation des Teams und dem Innovationsgrad, waren auch die Marktfähigkeit und der Entwicklungsstand des Unternehmens.

  1.  Platz: „MVLiebe“ von Vanessa Kersting und ihrem Team durchsetzen. Sie gewann den Pitch Wettbewerb 2020 der WWG, welcher mit 1.500 € dotiert war. Vanessa Kersting brachte mit viel Herzblut die Bedeutung ihres Startups herüber. Die Jury sagte, dass MVLiebe zwei große wichtige Themen, Regionalität und Nachhaltigkeit, aufgreift, die auch für die WWG von Bedeutung sind.
  2. Platz: „matchfield tactics UG“. Dieser Platz war mit 1.000 € dotiert. Die Erfahrung des Teams, präsentiert durch Alexander Papazoglou, war sofort in der Präsentation zu spüren, genauso wie die Leidenschaft zum Fußball. Das Unternehmen, kurz matics, bietet mit einer innovativen digitalen Lösung Tipps zur taktischen Optimierung eines Fußballteams.
  3. Platz:  „fika“ von Victoria Lommatzsch. Die Unternehmerin überzeugte mit einem Genussprodukt für die Region – Kaffee in höchster Qualität. Ihr Onlineshop ist bereits geöffnet und schon bald wird ein Café in der Innenstadt folgen.

Abschließend möchten wir betonen, dass alle sechs Pitches die WWG Jury überzeugt haben. Darum hat sich die WWG kurzerhand noch für einen Zusatzpreis für alle Teilnehmer entschieden: eine einjährige Mitgliedschaft in der WWG im Jahr 2021. Wir danken der WWG sehr für diese Investition und das Vertrauen in die lokalen Startups.

Links


Zurück zu allen Meldungen