Dienstleistungsautomatisierung v. Unternehmen & Verwaltung mit ChatGPT

Bild: chat.openai.com

ChatGPT mit seinem KI-Sprachmodell das Potenzial, Menschen auf vielfältige Weise zu unterstützen wie z.B. bei der Beantwortung von Fragen, der Erstellung kreativer Texte, der Bereitstellung von Empfehlungen und mehr. Die Möglichkeiten von ChatGPT hängen somit von der jeweiligen Aufgabe oder Frage und der Qualität der dem Modell zur Verfügung stehenden Informationen ab. Somit kann ChatGPT für verschiedenste Services im Geschäftskontext oder der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden z.B. im Software-Support, Software-Trainings oder öffentliches Engagement, politische Analysen bzw. Bürgerbetreuung.

Aktuell stellt ChatGPT folgende Möglichkeiten für Softwarschulungen/ Trainings in Aussicht:

• Beantwortung von Fragen: Während der Software-Schulung können die Lernenden Fragen zu bestimmten Merkmalen oder Funktionen der Software haben. ChatGPT kann diese Fragen schnell und präzise beantworten und so den Lernenden helfen, die Software besser zu verstehen.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen: ChatGPT kann die Lernenden mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch bestimmte Prozesse innerhalb der Software führen. Dies kann besonders für neue Benutzer nützlich sein, die mit der Softwareoberfläche nicht vertraut sind.
  • Personalisierte Empfehlungen anbieten: Basierend auf dem Nutzungsverhalten des Lernenden kann ChatGPT personalisierte Empfehlungen geben, wie die Software effizienter genutzt werden kann, oder zusätzliche Funktionen vorschlagen, die für die Bedürfnisse des Lernenden relevant sein könnten.
  • Bewertung des Lernfortschritts: ChatGPT kann Quizze oder Bewertungen anbieten, um die Kenntnisse der Lernenden über die Software zu testen und Feedback zu Bereichen zu geben, in denen die Lernenden möglicherweise zusätzliches Training benötigen.
  • Bereitstellung von zusätzlichen Ressourcen: ChatGPT kann zusätzliche Ressourcen wie Videos oder Artikel vorschlagen, die den Lernenden helfen, ihr Verständnis der Software zu vertiefen.

Für Supportdienstleistungen bietet ChatGPT aktuell folgende Möglichkeiten:

• Bereitstellung schneller Antworten auf häufig gestellte Fragen: Kunden haben möglicherweise häufig gestellte Fragen oder allgemeine Probleme bei der Verwendung von Software. ChatGPT kann schnell Antworten auf diese Fragen geben, sodass sich die Supportmitarbeiter auf komplexere Probleme konzentrieren können.
  • Unterstützung bei der Fehlerbehebung: ChatGPT kann Kunden bei der Diagnose und Behebung von Softwareproblemen helfen, indem es eine Reihe von Fragen stellt, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Dies kann dazu beitragen, den Supportprozess zu beschleunigen und Kunden schneller wieder zum Laufen zu bringen.
  • Kunden durch Prozesse führen: ChatGPT kann Kunden Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Durchführung bestimmter Aufgaben in der Software geben. Dies kann besonders nützlich für neue Benutzer sein, die mit der Softwareoberfläche möglicherweise nicht vertraut sind.
  • Bereitstellen personalisierter Empfehlungen: Basierend auf den Nutzungsmustern eines Kunden kann ChatGPT personalisierte Empfehlungen zur effizienteren Nutzung der Software geben oder zusätzliche Funktionen vorschlagen, die für die Bedürfnisse des Kunden relevant sein könnten.

Im Berteich der öffentlichen Verwaltung könnte ChatGPT folgende Dienstleistungen unterstützen:

• Kundenbetreuung: ChatGPT kann als virtueller Assistent fungieren, um allgemeine Fragen zu beantworten und die Bürgerinnen und Bürger über Behördendienste, Richtlinien und Verfahren zu informieren. Dies kann dazu beitragen, die Belastung der öffentlichen Bediensteten zu verringern und sowohl den Bürgern als auch der Regierung Zeit und Ressourcen zu sparen.
  • Politische Analyse: ChatGPT kann auf relevante politische Dokumente und Datensätze trainiert werden, um Einblicke in die Wirksamkeit und die Auswirkungen verschiedener politischer Maßnahmen zu geben. Dies kann politischen Entscheidungsträgern helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und wirksamere öffentliche Maßnahmen zu konzipieren.
  • Öffentliches Engagement: ChatGPT kann eingesetzt werden, um mit den Bürgern in Kontakt zu treten und ihre Meinungen und ihr Feedback zu verschiedenen Themen wie öffentliche Dienstleistungen, Infrastruktur und Bürgerbeteiligung einzuholen. Dies kann der Verwaltungen helfen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Bürger besser zu verstehen und ihre allgemeine Zufriedenheit mit staatlichen Dienstleistungen zu verbessern.
  • Datenanalyse: ChatGPT kann Behörden dabei helfen, große Datensätze zu verarbeiten und zu analysieren, Muster und Trends zu erkennen und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz und Effektivität von Verwaltungsabläufen und -dienstleistungen zu verbessern.
  • Schulung und Entwicklung: ChatGPT kann zur Entwicklung von Schulungsmaterialien und -ressourcen für Beamte und Angestellte sowie zur Bereitstellung von fortlaufender Unterstützung und Anleitung verwendet werden. Dies kann dazu beitragen, die Fähigkeiten und das Wissen der Behördenmitarbeiter zu verbessern, was zu einer besseren Leistungserbringung und besseren Ergebnissen für die Bürger führt.

Insgesamt hat ChatGPT das Potenzial, die Fähigkeiten von von verschiedensten Dienstleistungen zu erweitern und zu beschleunigen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Arbeitsbelastung von entsprechenden Fachpersonal zu reduzieren. Unsere Untersuchungen zielen darauf ab, die verschiedenen Möglichkeiten zur Integration von ChatGPT in das Dienstleistungsportfolio von Unternehmen und Verwaltungen, mit Hilfe von Vorgehensmodellen, zu vereinfachen.