BMVI Projekt CliWebNav mit Grevesmühlener Krankenhaus gestartet

Quelle: DRK-Krankenhaus Grevesmühlen gGmbH

Für einen möglichen Lösungsansatz fiel am 29.04.2020 der Startschuss – wenn auch, aufgrund der aktuellen Situation, virtuell. Mit der DEJ Technology GmbH aus Rostock kooperiert Prof. Wißotzki bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Indoor-Navigationsprojekten wie z.B. ein internes Forschungsprojekt der Hochschule Wismar, TBI, NORD (Links zu News). In den genannten Projekten wurde als Anwendungsumgebung häufig der Hochschul-Campus bzw. einzelne Gebäude gewählt, jedoch immer mit dem Fokus, die gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse auf andere Anwendungsumgebungen zu übertragen. Mit der DRK-Krankenhaus Grevesmühlen gGmbH beginnt ein erstes gemeinsames Projekt zur Indoor-Navigation und -Positionierung in Krankenhäusern.

Finanziert wird dieses Projekt durch das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Deren Vertreter Herr Kaufholt und Frau Seebode wiesen die Geschäftsführer der DEJ Technology GmbH, Dr. Jonas Flint und Erik Heidenreich sowie die Vertretung des Grevesmühlener DRK-Krankenhauses, Herrn Salokat und Lojewski, in die Projektabläufe ein. Ziel ist es, den unterschiedlichen Stakeholdern des Krankenhauses (bspw. den Mitarbeitern, Besuchern und Patienten) eine Web-Applikation zur Verfügung zu stellen, welche Personen navigieren und Geräte orten kann.

Begleitet wird das Projekt durch das Promotionsvorhaben von Johannes Wichmann, welcher im Rahmen seiner Dissertation eine Transformationsvorschrift zur Implementierung von Indoor-Navigations- und -Positionierungslösungen in Krankenhaus-IT-Architekturen entwirft. Herr Wichmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Im Rahmen seiner kooperativen Promotion an der Universität Rostock hat er bereits verschiedene Journal- und Konferenzbeiträge veröffentlicht. In den kommenden Monaten wird Herr Wichmann verschiedene Unternehmensarchitektur-Perspektiven erfassen und analysieren, um aus den abgeleiteten Herausforderungen bzw. Anforderungen  erste Transformationsvorschriften zur digitalen Transformation in Krankenhäusern abzuleiten.