Auszeichnungsveranstaltung von Studierenden im InnovationPort

Studierende stellten sich verschiedensten aktuellen Problemstellungen der Unternehmen, indem sie digitale Produkte und Services entwickelten und präsentierten. Anfang dieses Jahres präsentierten die 27 Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Rahmen eines Pitchwettbewerbs ihre digitalen Geschäftsmodellkonzepte einer Jury. Unter den Platzierten waren gleich zwei Teams, welche mit der MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf GmbH Haus Gothensee zusammengearbeitet hatten. Die Ergebnisse möchte die MEDIGREIF-Geschäftsführung, vertreten durch Herrn Professor Enderlein, im Rahmen einer Preisverleihung besonders wertschätzen und veranstaltet am 30.08.2021 eine feierliche Übergabe im InnovationPort. U. a. wird die Bildungs- und Wissenschaftsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Bettina Martin, die Veranstaltung eröffnen und begleiten. Sie möchte sich insbesondere darüber informieren, wie es gelingen kann, Fragestellungen aus der Praxis mit Methoden aus der Wissenschaft und aus dem Innovationsmanagement so zu verknüpfen, dass Lösungskonzepte für die Praxis entstehen, die tatsächlich dann auch in eine Umsetzung überführt werden sollen.

Agenda:

11:00 Uhr           Begrüßung und Einführung durch die Hochschule Wismar

Prof. Dr. Matthias Wißotzki, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierungsbotschafter des Landes

11:10 Uhr           Grußwort

Bettina Martin, Bildungs- und Wissenschaftsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

11:25 Uhr           Bedeutung der studentischen Wettbewerbe für die Hochschule und die Unternehmen

OMR Prof. Dr. sc. med. Dietmar Enderlein, Geschäftsführer der Medigreif Unternehmensgruppe

Prof. Dr. Matthias Wißotzki, Professor für Wirtschaftsinformatik Hochschule Wismar

11:35 Uhr           Kurzvorstellung der Projekte und Auszeichnung der Teams

Andreas Scher, Geschäftsführer der PLANET IC GmbH