Arbeiten im Bereich Marketing & Social-Media erfolgreich abgeschlossen

Die Absolventinnen Skady Thun und Frau Henriette Pawlowski (v.l.) präsentieren Ihre Bachelor-Urkunden. Bild: Privat.

Im Wintersemester 2021/22 präsentierten die Studentinnen Skady Thun und Henriette Pawlowski mit ihren Abschlussarbeiten Vorschläge, wie mithilfe eines Social-Media-Konzeptes sowie eines Marketing-Konzeptes die Immatrikulationszahlen an deutschen Hochschulen erhöht werden können. Die Untersuchungen fanden am Praxisbeispiel der Hochschule Wismar, im Speziellen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, statt.

Zur Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellungen und Erreichung der wissenschaftlichen Zielsetzungen – die Generierung von Konzepten (Artefakten) - nutzten die Studentinnen den Design Science Research, um Gestaltungswissen zu generieren und eine Verbindung von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und praktischer Nutzbarkeit herzustellen. Zur Generierung des Wissens wurden u. a. systematische Literaturrecherchen, semi-strukturierte Experteninterviews und Umfragen genutzt. Als Ergebnisse wurden ein Konzept für Social Media, mit dem Schwerpunkt Content Erstellung, sowie ein Marketingkonzept, auf Basis der Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppen, generiert.

An den Kolloquien nahmen Vertreter: innen der Fakultätsverwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit, des Hochschulmarketings und der Pressestelle teil. Beide Abschlussarbeiten wurden mit sehr guten Ergebnissen gewürdigt. Wir wünschen den Absolventinnen Frau Thun und Frau Pawlowski viel Erfolg für Ihre Zukunft!

Text: Thomas Paetow (Zweitgutachter)