Möhrle Happ Luther Preis für Bachelorarbeit vergeben

v.l. Prof. Dr. Matthias Wißotzki (Erstgutachter), Skady Thun (Autorin), Thomas Paetow (Zweitgutachter), Bild: privat

Bachelorarbeit zum Thema: "Die Entwicklung eines Social Media Konzeptes mit Schwerpunkt Content Erstellung für die Studierendengewinnung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Wismar" wurde am 04.05.2022 im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Möhrle Happ Luther Preis ausgezeichnet.

Abstrakt: Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert eine Marketingdisziplin, welcher heutzutage eine große Bedeutung beigemessen wird – das Social-Media-Marketing. Unternehmen haben bereits die Vorzüge erkannt und nutzen die Chancen, die ihnen die sozialen Medien bieten, um ihre Unternehmensziele zu verfolgen. Diese reichen von einem positiven Einfluss auf das Employer Branding und der Reputation bis hin zu Verbesserung der Kundenbindung und -pflege. Im Verlauf dieser Arbeit wird an einem konkreten Praxisbeispiel untersucht, ob sich die Vorteile von Social-Media-Marketing auf Bildungseinrichtungen übertragen lassen und sich somit eine reale Problemstellung lösen lässt. Die Bachelorarbeit nimmt sich der Problematik an, dass sich die Immatrikulationszahlen an der Fakultät für Wirtschafts-wissenschaften der Hochschule Wismar rückläufig verhalten. Infolgedessen ist das Ziel dieser Arbeit, die Erstellung eines Social-Media-Konzeptes, welches sich auf die Studierenden-gewinnung fokussiert. Das Konzept wurde in Anlehnung an den Design Science Research erstellt und basiert auf einer Wissensgrundlage, die auf einer umfassenden, systematischen Literaturrecherche und auf der Durchführung von semistrukturierten Experteninterviews beruht. Der Schwerpunkt innerhalb dieses Konzeptes liegt vornehmlich auf der Content-Erstellung, weshalb dieser Themenbereich die größte Aufmerksamkeit erfährt.
von Skady Thun - Wintersemester 2021/2022

Erstgutachter: Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki