Innovationszentrum auf 3. Digitalisierungsbeirat M-V vorgestellt

Minister Christian Pegel (Energie, Infrastruktur und Digitalisierung) informiert den Digitalisierungsbeirat über den aktuellen Umsetzungsstand der digitalen Agenda für M-V.
Ministerin Bettina Martin stellt die aktuellen Digitalisierungsaktivitäten in den Resorts Bildung Wissenschaft und Kultur vor.
Prof. Wißotzki beim Fotoshooting zusammen mit Rektor Wiegand-Hoffmeister und den 80 Ratsmitglieder in der alten Schweriner Bibliothek.

Zu Begrüßung gab es zwei Impulsvorträge hinsichtlich des Umsetzungsstands der digitalen Agenda MV. So informierte Ministerin Bettina Martin (Bildung und Wissenschaft, Kultur) und Minister Christian Pegel (Energie, Infrastruktur und Digitalisierung) eingangs die 80 Ratsmitglieder über den aktuellen Umsetzungsstand der digitalen Agenda. Die digitale Agenda für Mecklenburg-Vorpommern wurde im Mai 2018 durch das Kabinett beschlossen und beinhaltet verschiedene Digitalisierungsinitativen u.a. in den Bereichen  Wirtschaft, Arbeit, Bildung, Wissenschaft und Infrastruktur.

Ein weiterer zentraler Punkt war die Vorstellung der sechs Innovationszentren in M-V, welche zu den Leuchttürmen digitaler Innovationen im Land werden sollen. In diesem Zusammenhang stellte Prof. Wißotzki als Beauftragter für das digitale Innovationszentrum in Wismar den aktuellen Stand des Zentrums vor und zeigte die Ergebnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit an der Hochschule. Insbesondere die Aktivitäten von Frau Prof. Förster, Herrn Prof. Rudnik, Herrn Prof. Wollensak und Herrn Eggert ist es zu verdanken, dass neben der fachlichen Begleitung des Bauvorhabens auch erste visuelle Modelle des Innenraums erzeugt und gezeigt werden konnten. Auch der Rektor Prof. Wiegand-Hoffmeister äußerte sich sehr zufrieden hinsichtlich der Entwicklungen in Wismar, welche sich positiv auf die Start-Up Entwicklung und Kooperationen mit regionalen Unternehmen auswirken werden.

Der zweiten Teil startete mit sieben verschiedenen Panneldiskussion zu den Digitalisierungsthemen der einzelnen Resort der Landesregierung - dazu gehörten:  Panel Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft, Kultur; Panel Digitalisierung in Wirtschaft und Arbeit; Panel Digitalisierung und Ländliche Räume; Panel Digitale Gesundheitsversorgung; Panel Digitale Infrastruktur; Panel Digitale Verwaltung und Panel Digitaler Innovationsraum MV.

Im letzten Programmpunkt „Wirtschaft meets Wissenschaft“ hat sich mittlerweile der 5*5 Professoren Pitch etabliert. Im Rahmen eines fünf Minuten Vortrags stellen informatiknahe Professuren verschiedener Hochschulen aus dem Land vor mit welchen Themen sie sich in Forschung und Lehre beschäftigen. Ziel ist es, dass sowohl die Hochschulen untereinander, aber auch die Wirtschaft ein besseres Bild davon erhält, welche Potenziale hinsichtlich Digitalisierungsthemen bereits in MV vorhanden sind. In diesem Zusammenhang stellte Prof. Wißotzki die Themenfelder und Projekte seines Berufungsgebietes vor: Innovationsmanagement, Entwicklung und Integration von digitalen Geschäftsmodellen, Capability Management und Unternehmensarchitekturmanagement gehören derzeit zum Methodenspektrum des Wirtschaftsinformatikers, welche an der Hochschule Wismar auch gelehrt werden.

Abschließend wurde noch auf zwei neue spannende Portale aufmerksam gemacht:

1. www.mv-serviceportal.de : Viele Behördenvorgänge werden auf dieser Plattform digital zur Verfügung gestellt, um uns zukünftig immer mehr Wege in die Ämter abzunehmen.

2. www.digitalesmv.de : Diese Plattform informiert über die verschiedenste Digitalisierungsaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern.