Im Rahmen der Mid-Term Conference und Synergy-Veranstaltung der Interreg-South-Baltic-Projekte INCONE60Green, PortSHAZ und DigiTechPort2030 trafen sich am 22. und 23. Oktober 2025 in Vordingborg (Dänemark) Projektpartner:innen, lokale Akteure und Expert:innen aus der Ostseeregion. Ziel war der Austausch über Digitalisierung, nachhaltige Transformation sowie die Zukunft kleiner und mittlerer Häfen im südlichen Ostseeraum.
Das Programm umfasste Fachvorträge zu Themen wie Offshore-Windenergie, maritime Sicherheit und Smart Port-Konzepte sowie Exkursionen in die Häfen Klintholm und Vordingborg.
Die Hochschule Wismar wurde durch Dr. Laima Gerlitz und Alina Buddensiek (European Project Center) vertreten. Gemeinsam mit Projektpartnern aus Schweden (Blekinge Tekniska Högskola), Polen (Maritime University of Szczecin) und der Hafenbehörde Elbląg bereicherten sie den interdisziplinären Austausch.
Solche länderübergreifenden Veranstaltungen unterstreichen die Relevanz von Kooperation und digitalen Innovationen für die nachhaltige Zukunft der maritimen Wirtschaft.
