EPC

Portathon 2022 mit Rekordteilnahme

Bereits zum vierten Mal hat Klaipėda zum Hackathon „Portathon“ Innovationen eingeladen, die auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit von Hafenprozessen abzielen. Während der 48-stündigen Veranstaltung entwickelten Technologiebegeisterte und Fachleute aus verschiedenen Bereichen 16 technologische Lösungen.

Talente für das maritime Europa

Innovative Ideen wurden im Wissenschafts- und Technologiepark Klaipėda sowie aus der Ferne in anderen litauischen und ausländischen Städten von Studenten der Ingenieurwissenschaften, IT und anderen Studienrichtungen, gemischten Teams aus jungen Menschen und Lehrern und Dozenten sowie Unternehmensspezialisten entwickelt. Das Team der World Maritime University nahm zum ersten Mal aus der Ferne an diesem Hackathon teil. Als sich in diesem Jahr die europäische Hochschulallianz EU-CONEXUS dem Portathon anschloss, entsandte die zu ihr gehörende Technische Universität für Bauingenieurwesen Bukarest ihr Team zur Live-Teilnahme nach Klaipėda. „Wir sind seit Beginn dieser Initiative Partner von Portathon. Dieser Hackathon ist nicht nur eine wertvolle Ressource, um neue Ideen und Lösungen für den Hafen zu erhalten – er ist auch ein Ort, an dem die von Klaipėda, der maritimen Wirtschaft und dem maritimen Litauen benötigten Talente wachsen“, betonte Algis Latakas, Generaldirektor des Klaipėda State Seaport.

Mehr als 100 Teilnehmer versammelt

Am Start des Portathon 2022 am 30. September. mehr als 100 Teilnehmer waren angetreten, die von Mentoren aus Litauen, Deutschland, Schweden, Rumänien und Polen – Wissenschafts- und Wirtschaftsorganisationen – unterstützt wurden.

Der Hackathon endet in 48 Stunden am 2. Oktober. 16 Teams erreichten den Nachmittag und präsentierten ihre Lösungen dem Bewertungsausschuss. Das Team der Hochschule für Technik und Design in Vilnius „VTDK maketistai-paketistai“ und das Team des Baltischen Gymnasiums Klaipėda „BalticG&TA“, unterstützt von Technikbegeisterten aus Kaunas, sowie das Klaipėda College of Social Sciences, eine gemeinsame Klaipėda University und Klaipėda State College, erzielten die meisten Punkte Punkte und wurden die Gewinner, das repräsentative Team "EcoKlaipPort" und ein remote verbundenes Team von Technologiebegeisterten unter der Leitung von Mantos Indrašiaus.

Die Gewinner des „Portathon“ teilten sich einen Preisfonds in Höhe von 4.000 EUR, dessen Hauptstifter die Direktion des staatlichen Seehafens Klaipėda war. In diesem Jahr hat Klaipėdas Wirtschaftsförderungsagentur „Klaipėda ID“ auch einen eigenen Preis ins Leben gerufen und eine eigene Herausforderung zum Hackathon gebracht.

Der konzeptionelle und organisatorische Kern des Portathon: Lithuanian Maritime Cluster, Klaipėda State Seaport Directorate, Klaipėda University und Klaipėda Science and Technology Park, der dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Drei internationale Projekte – Liquid Energy, Decade 2030 und DigiTechPort – trugen dieses Jahr zur Umsetzung bei.