Fakultät für WirtschaftswissenschaftenEPC

EPC startet mit neuen Projekten ins Jahr 2023

Mit dem Start ins neue Jahr 2023 beginnen auch die neuen Forschungs- und Innovationsprojekte am EPC. Während TETRAS im wohlbekannten INTERREG Baltic Sea Programm angesiedelt ist, hat das EPC mit LandStarK nun auch eine nationale Förderung des Bundesministeriums für Landwirtschaft & Ernährung akquirieren können.

TETRAS -Technology transfEr for Thriving Recirculating Aquaculture Systems in the Baltic Sea Region:

Das TETRAS-Projekt befasst sich mit einer wohlbekannten Herausforderung im Ostseeraum: Ein Großteil des in der Industrie verbrauchten überschüssigen Wassers oder der Energie geht für die Umwelt verloren. Was wäre, wenn wir diese Ressourcen auffangen und für die Nahrungsmittelproduktion nutzen könnten? Wie können wir Wasser auf intelligente Art und Weise nutzen, um die Bedürfnisse der Industrie mit den modernsten Systemen der Lebensmittelproduktion in Einklang zu bringen?  Die Lösung heißt RAS: Rezirkulierende Aquakultur-Systeme.  Für sich allein genommen sind RAS teuer und energieintensiv. Als industrielles »Add-on« können RAS jedoch hocheffiziente Methoden der Lebensmittelproduktion sein. Zum Beispiel in Kombination mit geothermischem Wärmeaustausch, Wasserwiederverwendung (z. B. sogenanntes »technisches« Wasser) oder Agrar-Aqua-Symbiosen wie Aquaponik. Neben Lebensmitteln schafft RAS zusätzliche Einnahmequellen, z. B. Nebenprodukte für die Verwendung in Kosmetika, Biokunststoffen, Düngemitteln oder Biogas.   TETRAS wird zeigen, wie RAS an strategischen geografischen Standorten platziert oder mit industriellen Prozessen kombiniert werden können, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig erschwingliche, gesunde Lebensmittel zu produzieren. Die Partnerschaft wird gemeinsam regionale Pilotprojekte und standardisierte Instrumente für Kommunen entwickeln, um RAS-Anwendungen zu bewerten und zu überwachen und sie mit geeigneten Branchen abzustimmen.

Partner: Klaipeda Science and Technology Park (LT – Koordinator), SUBMARINER Network for Blue Growth EEIG (DE), Klaipeda University (LT), Blue Research ApS (DK), Ida-Viru Investment Agency (EE), Guldborgsund Municipality (DK), University of Gdansk (PL), Business Lolland-Falster (DK), University of Wismar (DE), AB Linas Agro Group (LT)

LandStarK – Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft als Treiber sozialökologischer Transformation im ländlichen Raum:

Das anvisierte Projekt „LandStarK“ versteht sich als Aufbau eines methodischen und praxistauglichen Leuchtturms für die Ermöglichung und Revitalisierung der kulturellen und kreativen Aktivitäten sowie der Teilhabe in ländlichen Räumen (Regionen) Deutschlands als Teil im Systemwandel und im zunehmenden Aufbruch zur nachhaltigen Transformation. Aufbauend auf wissenschaftlicher und transferstarker Exzellenz wird dieser Leuchtturm von 2023 bis 2026 neue Umdenk- und Handlungswege in sozialökonomischen Ökosystemen in den acht teilnehmenden ländlichen Räumen in vier Bundesländern eröffnen: 1) Brandenburg – Prignitz; 2) Mecklenburg-Vorpommern – Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg; 3) Niedersachsen – Lüchow-Dannenberg und Lüneburg; und 4) Sachsen-Anhalt – Börde, Salzwedel und Stendal. Die Unterbringung acht ländlicher Regionen unter einem Dach im Vierländereck baut sowohl auf bestehende als auch neue Kooperationen auf und verspricht eine bessere Kohärenz. Alle teilnehmenden Regionen sind über gemeinsame Grenzen miteinander verbunden, was die Bildung eines gemeinsamen Clusters begünstigt und spätere Streuverluste verringert.

Partner: Hochschule Wismar & Hochschule Magdeburg-Stendal