EPC

Intermare South Baltic und GoLNG unterwegs in Spanien

Vom 12.-14. März 2019 haben sich die Partner des EU-Projektes "Intermare South Baltic" (ERDF-Teilfinanzierung, South Baltic Programme 2014-2020) für eine Studienreise in Valencia, Spanien getroffen.

Die Studienreise wurde zusammen von zwei EU-Projekten ausgerichtet ("Intermare South Baltic" und "GoLNG – Baltic Sea Region Programme 2014-2020"), was zusätzlich die sog. projektübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Interreg-Programmen stärkt.

Neben zahlreichen Vorträgen über die Innovationen in der maritimen Industrie und Regionalentwicklung sowie einem regen Austausch konnten sich die Partner die LNG-Anlage (LNG-Terminal in Sagunto) direkt anschauen.

Diese Studienreise dielt dazu, die Region "Südliche Ostsee" mit anderen Makro-Regionen in Europa bzw. starken maritimen Industrieclustern zu vergleichen.

Hochschule Wismar tritt als Partner in beiden Projekten auf und übernimmt wichtige inhaltliche und organisorische Rolle.

In Intermare South Baltic Projekt ist die Hochschule Wismar und die Mitarbeiter des European Project Centers für die Erstellung des Benchmarking-Berichtes für die maritime Wirtschaft in der Region "Südliche Ostsee" zuständig, dessen Ergebnisse das Blaue Wachstum in der Region stärken sollten.

Im GoLNG Projekt trägt die Hochschule Wismar die Verantwortung als Arbeitspaketleader für die Erstellung der Studie über die intermodale Wertschöpfungskette für das Flüssigerdgas (LNG).