Hochschule WismarFakultät für WirtschaftswissenschaftenEPC

EPC mit viel Elan in die zweite Jahreshälfte

In unserer Kerntätigkeit der Akquirierung und Umsetzung internationaler Forschungs- und Innovationsprojekte sind wir natürlich weiterhin im Tagesgeschäft aktiv. Die beinhaltet natürlich jegliche Koordination vorallem in den Projekten Connect2SmallPorts, UXiShip und UnWaste. Darüber hinaus laufen noch in diesem Jahr zwei weitere Projekte an, über die wir zum gegebenen Zeitpunkt auch mehr Informationen veröffentlichen werden.

Darüber hinaus werden wir unsere Aktivitäten als Gründungsmitglied der neu geschaffenen Exzellenz Centers für den maritimen Sektor der Ostsee intensivieren. DigiTechPort soll künftig die wesentlichen Akteure verbinden und fördern, auch durch die Akquirierung von Drittmittelprojekten, um die gesamte Ostseeregion nachhaltig zu stärken.

Ein erstes Highlight erwartet uns bereits Ende September - der Portathon 2021. Wir freuen uns, dass wir bei diesem jährlichen Event erstmalig den Standort Wismar anbieten können. Der hybride Hackathon verbindet neben Wismar die Standorte Klaipeda und Karlskrona über eine virtuelle Plattform und ermöglicht so den teilnehmenden Teams einen internationalen Austausch bei der Lösung von realen Problemen aus der Hafenwirtschaft. Nachdem letztes Jahr ein Siegerteam aus Wismar einen Preis in Höhe von 500 EUR erringen konnte, hoffen wir auch dieses Jahr auf eine rege Teilnahme an unserem Standort. Mehr Informationen zum Event gibt es hier.

Neben der Projektarbeit geht das Team des EPC weiterhin seinem Forschungsdrang nach. In der ersten Jahreshälfte konnten bereits diverse wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlich werden. Darüber hinaus konnte Dr. Robert Philipp die Promotion erfolgreich ablegen. Zudem blicken wir verhalten positiv auf mögliche Teilnahmen an wissenschaftlichen Konferenzen.

Nicht zuletzt unterstützt das EPC weiterhin die Lehre an der Hochschule Wismar, insbesondere in den Masterstudiengängen der Digitalen Logistik und International Management.