Fakultät für WirtschaftswissenschaftenEPC

EPC Beteiligung am PA Culture Workshop des Ostseeraumes

Am 18.05.2021 fand der digitale Workshop zur strategischen Ausrichtung der Kreativwirtschaft im Ostseeraum statt. Ausgerichtet wurde das Event vom verantwrtolichen Ministerium für Kultur aus Warschau, Polen. Dr. Laima Gerlitz wurde hier als Panelist und Leiter eines der Workshops mit Fokus auf intersektorale und grenzübergreifende Innovation eingeladen.

Die 12. Ausgabe des Workshops war der aktuellen Situation der Kultur- und  Kreativwirtschaft (CCI) im Ostseeraum gewidmet. Die Maßnahmen zur Einschränkung der Coronavirus-Pandemie, die in den europäischen Ländern eingeführt wurden, haben schwerwiegende Auswirkungen auf den Zustand der CCI und aller Einrichtungen, die sich mit kulturellen Angelegenheiten befassen. Um die aktuelle und zukünftige Unsicherheit zu überwinden, ist es unerlässlich, die CCI zu stärken, insbesondere die Sektoren, die am meisten von der Krise betroffen sind.
 
Die Mikro-, kleine und mittlere Unternehmen der KKI, Nichtregierungsorganisationen und andere Akteure haben schwer gelitten, obwohl sie für die Stärkung der kulturellen Vielfalt verantwortlich sind und zu einem großen Teil deren Lebenskraft darstellen. Daher verdienen sie eine angemessenere Unterstützung, um die negativen Auswirkungen der aktuellen Krise zu überwinden und ihr Potenzial auf neue Weise zu verbreiten.

Der Workshop hatte zum Ziel eine Analyse der Kreativ- und Kulturwirtschaft (CCI) in der Region im Hinblick auf die unten genannten Ziele zu erarbeiten:
- Identifizierung der Auswirkungen der Coronavirus-Sperre auf die KKI;
- Hilfen (auch öffentliche Finanzhilfe), die dem Sektor gewährt wurden;
- "Anpassung" an die neue Realität - gibt es einen neuen innovativen Ansatz?
- zu identifizieren, wie die CCI helfen kann, die Coronavirus-Krise in der Gesellschaft zu überwinden;
- zu identifizieren, wie man die CCI auf nicht-finanzielle Weise unterstützen kann - welche weitreichenden Aktivitäten wären am hilfreichsten: Förderung der CCI-Kreativität, Stärkung der Nachfrage nach dem CCI-Angebot, Förderung der CCI-Kreativität durch die Medien.

Insgesamt beteiligten sich über 60 Teilnehmer aus allen Wirtschaftsbereichen und der CCI an dem Event und zogen ein positives Fazit im Hinblick aiuf die Potentiale in der CCI.


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