Zusammen mit Unternehmen digitale Geschäftsmodelle entwickeln

Auditorium der Abschlusspräsentationen im Modul digitale Geschäftsmodelle und konzeptorientierten Marketing (Bild: Mirko Sperlich - InnovationPort)
Jury des Pitchwettbewerbs (v.r.): Prof. Wißotzki, K.U. Scheifler, J. Sawatzki, Dr. H. Domröse. (Bild: Mirco Sperlich - InnovationPort)
Halbzeitpause nach vier von sieben Präsentationen. (Bild: Mirco Sperlich - InnovationPort)
Zwischenfazit zwischen Mentor Stefan Laabs (Gecko) und Prof. Wißotzki. (Bild: Mirco Sperlich - InnovationPort)
Glückwunsch an die Platzierten für die beste Projektpräsentation. Ein besonderer Dank geht an die Mentoren und Sponsoren der IHK zu Schwerin, Seetelhotels, Deutsches Meeresmuseum, Gecko und Bicocen, die Sach- und Geldpreise für die drei ausgezeichneten Teams zur Verfügung gestellt haben. (Bild: Mirco Sperlich - InnovationPort)

Im Rahmen der Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik führt Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki jedes Jahr mit Kooperationspartnern aus der Industrie Projekte zur anwendungsorientierten Geschäftsmodellentwicklung durch. In diesem Jahr hat dies zum zweiten Mal in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den beiden Studiengängen stattgefunden. Somit haben Studierende der Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftsinformatik als Team an einer gemeinsamen praxisnahen Aufgabenstellung gearbeitet.

Nachdem 2019 dieses Modul zum ersten Mal mit der Stadt Grevesmühlen im Smart City Kontext durchgeführt wurde, arbeiten die Studierenden seit 2020 jedes Jahr den verschiedensten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. In diesem Jahr haben sich fünf Unternehmen aus dem Land bereit erklärt Ihre Herausforderungen im Rahmen einer virtuellen Pitch-Veranstaltung vorzustellen, um gemeinsam mit den Studierenden nach digitalen Lösungen zu suchen. Bei den Themen handelte es sich um Herausforderungen aus den Bereichen Tourismus und Hotellerie, Nachhaltigkeit, Wald- und Forstwirtschaft und Journalismus. Die Mentorinnen und Mentoren kamen aus den folgenden Unternehmen: Seetelhotels, Gecko, Biocen, Deutsches Meeresmuseum und OstseeZeitung. Auf dieser Basis wählten die Studierenden, welche sich zuvor in 7 Teams organisiert hatten, ein Unternehmen aus, um mit Hilfe der in den Vorlesungen vermittelten Methoden einen Lösungsvorschlag in Form eines Konzeptpapiers zu entwickeln. Inhalte des Konzeptpapiers sind u. a.: Ideensteckbriefe, Geschäftsmodell-Ideen-Portfolio, Geschäftsmodell-Visionsentwicklung, Kundenmonitore, PESTEL-Analyse, Leistungsschwerpunkte des Geschäftsmodells, Technologie- sowie Zukunftsmonitor, Konzipierung der Geschäftsmodelldimensionen (Kunde, Nutzen, Wertschöpfung, Partner, Finanzen) uvm.

Im Verlaufe des Semesters wurden über 70 Einzelkonsultationen und mehr als 500 Konzeptseiten entwickelt. Die Projekte der Studierenden zeigten deutlich, dass das Thema Digitalisierung in MV sehr vielschichtig ist und viele unterschiedliche Fachgebiete eingebunden werden müssen, um Digitalisierungsprojekte erfolgreich zu gestalten. Die Inhalte der Lösungsvorschläge reichten von der Umsetzung digitaler Services im Rahmen einer ESG-Plattform, NFT-basierter Klimaschutz, KI-basierter Besuchersteuerung, digital unterstützte Kundenbindung bis hin zu audiobasierten Services zum Nachrichtenkonsum.

Am 13.01.2023 präsentierten 22 Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre methodisch entwickelten digitalen Geschäftsmodellkonzepte einer Jury sowie ihren Kooperationspartnern aus der Praxis. Das besondere dieses Jahr, die Veranstaltung konnte zum ersten Mal mit allen Beteiligten im InnovationPort durchgeführt werden. Zur Jury gehörten Herr Jürgen Sawatzki (Forschungs-GmbH Wismar), Klaus Uwe Scheifler (IHK Schwerin), Dr. Hartmut Domröse (Robert-Schmidt-Institut) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki (Hochschule Wismar).

Jede Gruppe präsentierte ihre Arbeit nach einem vorgebenden Ablaufplan max. 15 Minuten, um sich danach 10min den Fragen der Jury zu stellen. Alle Teams nutzen ihre Zeit sehr professionell, um die Jury von Ihren Vorschlägen zu überzeugen. Es waren viele gute Präsentationen dabei, jedoch musste die Jury eine Entscheidung treffen und nach der Auswertung ergaben sich die folgenden Platzierungen:

• 1. Platz: "ESG Plattform" - entwickelt von Patrick Heidtmann (WI), Kira Bethmann (BW), Vivien Czoch (WI) betreut von Stefan Laabs (Gecko GmbH)
  • 2. Platz: "NEMO"- entwickelt von Lea Rosteius (BW),Niklas Drossmann (WI), Fynn Knudt (WI) betreut von Anke Neumeister (Deutsches Meeresmuseum)
  • 3. Platz: "ECO NFT" - entwickelt von Helge Hofmann (WI), Louis Rost (WI), Julia Weisbrich (BW) betreut von Hartmann Schleifer (Biocen AG)

Glückwunsch an die Platzierten für die beste Projektpräsentation, aber auch an alle anderen Teams für die spannenden Arbeiten und Präsentationen. Darüber hinaus geht ein besonderer Dank an die Sponsoren: IHK zu Schwerin, Seetelhotels, Deutsches Meeresmuseum Stralsund, Gecko und Bicocen, die Sach- und Geldpreise für die drei ausgezeichneten Teams zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank an die Mentorinnen und Mentoren für das Engagement, welches unter den aktuellen Umständen nicht selbstverständlich ist.