B2C Geschäftsmodellentwicklung im kulinarischen E-Commerce

Geschäftsmodell-Innovation im Weinhandel Principito. (Bild: Projektteam Principito)
Zielsetzungen der Geschäftsmodell-Innovation. (Bild: Projektteam Principito)

Für die Weinmarke „Principito“, die unter der Firma Fliesen Röhr Handels GmbH in Lübeck angemeldet ist, sollen über einen Online-Shop und eine App Neukunden gewonnen, die Bekanntheit sowie das Image gesteigert werden. Die Aktivitäten sollen sich in einer Umsatz- und Gewinnsteigerung widerspiegeln. Ausgangspunkt für den Bedarf eines innovativen Geschäftsmodells in Hinblick auf neue Absatz- und Vertriebswege ist die zunehmende Digitalisierung sowie die Erwartungen und die Mobilität der Kundinnen und Kunden.

Anton Schmidt, CEO und Founder von Principito, fungierte als Mentor bzw. Experte in der Weinbranche sowie als Studierender bzw. Projektmitarbeiter in einer Doppelrolle. Die Studierenden Gaye Uzun und Marieke Borgwardt komplettierten das Projektteam.

Für die Entwicklung einer Geschäftsmodell-Idee wurden unter Einsatz von Kreativitätstechniken Ideen gesammelt, die anhand von Ideen-Steckbriefen dokumentiert und  anschließend in einem Scoring-Modell bewertet wurden, um die erfolgversprechendste Geschäftsmodell-Idee zu verfolgen. Auf Basis dieser Idee und der Integration von Kundenbedürfnissen, Technologie- und generellen Trends, wurde eine Geschäftsmodell-Vision erarbeitet, die in den Geschäftsmodell-Prototypen integriert und weiter konkretisiert wurde. Hierzu wurden grundlegende Entscheidungen im Rahmen der Ausgestaltung des Geschäftsmodells erfasst. Ein Industry Profit Pool wurde erhoben, um einen Überblick über die Wertschöpfungskette und Umsätze der Branche zu erhalten. Es erfolgte eine Festlegung der Erfolgsfaktoren, die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell haben und Wirkungszusammenhänge zwischen den Faktoren aufgezeigten. Basierend auf einem Geschäftsmodell-Prototypen wurden die Geschäftsmodell-Dimensionen der Kunden-, Nutzen-, Wertschöpfungs-, Partner- und Finanzdimension konkretisiert und detailliert dargestellt. In einer abschließenden Betrachtung wurde das finale Geschäftsmodell präsentiert.

Betreuer: Prof. Dr. Matthias Wißotzki
Projektteam: Marieke Borgwardt, Gaye Uzun, Anton Schmidt
Mentor: Anton Schmidt (Principito.de)