Indoor Navigation – Prototyp zum Ausprobieren

Wie hoch ist derzeit die Wartezeit in der Mensa? Wie komme ich am schnellsten zu meiner nächsten Veranstaltung? Und wo finde ich den nächsten Kopierer auf dem Campus? Diese anfänglichen Fragen prägen bis heute das gemeinsame Forschungsprojekt INAFeR der Hochschule Wismar und der DEJ Technology GmbH aus Rostock.

Bereits im September und Oktober 2020 fanden mit Studierenden der Studiengänge BW (konzeptorientiertes Marketing - Semester 5) und WI (Modellierung von Unternehmensarchitekturen - 5. Semester) partizipative Workshops statt, um Use Cases sowie User Stories für eine Indoor-Navigations-App zu generieren. Diese wurden aufgearbeitet, ergänzt und die notwendigen Schnittstellen identifiziert. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Studierenden und der weitergehenden Recherche wurde als Ergebnis der erste Prototyp der Benutzeroberfläche für das Betriebssystem iOS, der mithilfe des Verfahrens des Rapid Prototyping erstellt wurde, generiert. Der Prototyp kann über den untenstehenden Link ausprobiert werden.

Im Prototyp findet sich eine 3D-Karten-Navigation wieder, die mithilfe von Augmented-Reality und der Nutzung der Kamerafunktion des mobilen Endgerätes ermöglicht wird. Nach der Auswahl einer Veranstaltung oder eines Point of Interests – kurz POI – kann diese gestartet werden, so dass anschließend Richtungsanweisungen mit Pfeilen in die reale Welt integriert werden. Ebenfalls wird eine Suchfunktion angeboten, bspw. um den Raum eines Professors oder einer Veranstaltung schnell zu finden. Eine 2D-Karte bietet zusätzlich Orientierung, um den eigenen Standort anzuzeigen oder den einer Veranstaltung, eines Professors, der nächsten Kopier-Station etc. Des Weiteren ist eine Funktion implementiert, die es Studierenden ermöglichen soll, eigenständig Räume in den jeweiligen Fakultäten zu reservieren, um sich bspw. in einer Lerngruppe zu treffen. Des Weiteren sind Funktionen wie ein Parkplatzfinder und eine Echtzeitauslastungsanzeige der Mensa vorhanden, so dass der Nutzer den Zeitpunkt seines Besuchs optimal planen kann. Ebenfalls kann das Guthaben der Mensa-Card abgerufen werden.

Während der Recherche und internen Projektvorstellung an der Hochschule Wismar kristallisierten sich weitere Nutzeranforderungen heraus, die zu beachten sind. So ist bspw. die Implementierung eines entsprechenden Profils in der Applikation notwendig, um eine barrierearme Navigation oder auch eine Sprachausgabe für Sehbehinderte zu ermöglichen. Des Weiteren sollen mithilfe der identifizierten Programmierschnittstellen (API) Funktionen, bspw. die Navigation und der Erhalt von Push-Nachrichten gem. des Stundenplans sowie das Vereinbaren von Konsultationsterminen ermöglicht werden.

Links


Zurück zu allen Meldungen