Wir machen digitale Zukunft!

Zwei junge Studierende vor einem Whiteboard.
Mattis Plant und Alina Wessel studieren Wirtschaftsinformatik dual praxisintegriert an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. (Quelle: HS Wismar, Wolf)
Studentin steht vor Ihrem Projektplakat
Alina Wessel, duale Studentin der Wirtschaftsinformatik, vor dem Projektplakat.(Quelle: HS Wismar/M.Wolf)

Mit diesem Slogan von dataport im Gepäck besuchten wir am 20.02.2023 die Niederlassung in Rostock für den Fachvortrag der dualen Studentin Alina Wessel zum erfolgreichen Abschluss ihres Semsterprojektes. Thema war die Generalisierung eines Webservices inklusive Konzept und prototypischer Realisierung. Alina Wessel studiert im 3. Semester Bachelor Wirtschafsinformatik (dual praxisintegriert) und hat die Aufgabe hervorragend gemeistert - und das obwohl die entsprechende Lehrveranstaltung "Anwendungsentwicklung" erst im kommenden 4. Semester stattfindet. Chapeau!

Im dualen Studium Bachelor Wirtschaftsinformatik finden die projektorientierten Wahlmodule im Unternehmen statt. Die Studierenden bearbeiten auf diese Weise individuelle Themen, welche die Unternehmen wirklich benötigen. Zusammen mit einem blockorientierten Stundenplan befinden sich die Studierenden ca. 50% des Jahres in zusammenhängenden Abschnitten im Unternehmen. Der anwendungsorientierte Praxisbezug verbessert die Ergebnisse im Studium, die Unternehmen profitieren von bestens eingearbeiteten Nachwuchskräften und Studierende spüren von Anfang an, dass sich die Mühe wirklich lohnt: WIN-WIN-WIN