Symposium: Erzwungene Migration im 21. Jahrhundert

© Ukrainische Akademie für Ingenieurpädagogik (UEPA) / Українська інженерно-педагогічна академія (УІПА)

"Erzwungene Migration im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Werte und Reflexionen" lautete der gesamte Titel des Symposiums an dem Dr. Anna Fomenko, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Wismar und außerordentliche Professorin der Ukrainischen Technischen und Pädagogischen Akademie in Charkiw (UEPA), teilgenommen hat.

Die Teilnehmer des Symposiums kamen aus folgenden Ländern: Deutschland, Ukraine, Schweiz, Polen und den USA.

Die wichtigsten Themenbereiche die besprochen wurden und zu denen Forschungsergebnisse durch Vorträge präsentiert wurden waren:

• Schaffung von Bedingungen für die Remigration von ukrainischen Staatsbürgern in der Nachkriegszeit
  • Probleme der Integration bei erzwungener Migration
  • Aspekte der Beschäftigung von hochqualifizierten Fachkräften bei vorübergehendem Aufenthalt

Der Titel von Frau Dr. Fomenkos Arbeit die Sie auf dem Symposium vorstellte lautet: "Der Einfluss der Migration auf das kulturelle Wachstum der ukrainischen Jugend: Europäische Ethik und Regeln einbeziehen".