Mit viel Theorie durch die Praxis

Photo by Holger Link on Unsplash

Komplexe Algorithmen und negativ gestimmte Prognosemodelle zur Kursentwicklung der Aktie als Ergebnis des Wirtschaftsinformatik-Projekts Aktienanalyse in diesem Semester; mit diesem schweren Gepäck reiste eine kleine Gruppe von Studenten der Wirtschaftsinformatik im Mai zur diesjährigen Hauptversammlung der Deutschen Bank AG nach Frankfurt.

Ein um seine Abwahl fürchtender Aufsichtsratschef Achleitner und ein um bessere Stimmung im Unternehmen bemühter Vorstandsvorsitzender Sewing boten allerdings kaum Anlass, die Handelssignale von rot auf grün zu stellen. Zumindest in der Rolle künftiger Aktionäre konnten sich die Studenten üben. So stimmten sie engagiert mit den auf sie übertragenen Stimmrechten über die Verwendung des (geringen) Unternehmensgewinns und die teilweise Neubesetzung des Aufsichtsrates ab ...