IndoorNavigation Live auf der NØRD am 07.11.19 in Wismar

WIWITA 2018 - Beispiel für IndoorNavigation auf einer Etage in Haus 19/ Etage 2

Erstes Semester und den Seminarraum nicht gefunden! Wo geht’s zur Anmeldung? Wo finde ich Zimmer 3.409a? Wo ist der nächste freie Drucker?Welchen Raum ist gerade für meine Lerngruppe frei?

Dies und vieles mehr werden wir auf dem ersten Digitalisierungskongress des Landes in Wismar vorstellen. Dazu haben wir zusammen mit der DEJ Technology GmbH, einem StartUp aus Rostock, das gesamte Haus 19 des Wismarer Hochschulcampus vermessen und mit der Koopango-Technologie ausgestattet.

Es wird das erste Gebäude überhaupt sein, welches komplett auf Ultraschall-Basis navigierbar sein wird. Mit diesem Prototypen will die Forschungskooperation aus DEJ Technologiy GmbH und Prof. Wißotzki in einer realen Umgebung nach neuen Anwendungsfällen suchen, welche in öffentlichen Gebäuden wie Verwaltungen, Krankenhäusern, Universitäten, Museen eingesetzt werden können. Somit sollen später eine höhere Qualität der Barrierefreiheit gewährleistet werden und die Darstellung von Inhalten zur Orientierung verbessert werden. Zu diesem Zweck stellt die DEJ einen speziellen Prototypen bereit, der den aktuellen Stand des Produktes demonstriert: In Kombination mit dem von Wißotzki entwickelten mobilen Versuchslabor können ab dem 07.11.19 nun auch Versuche (z.B. Usabilty Test) in Gebäuden von Forschungspartnern durchgeführt werden - "denn häufig entstehen Innovationen an den Orten wo sie gebraucht werden" so Wißotzki. Gemeinsam streben Wißotzki und die DEJ daher an, noch weitere Ideen und Verbesserungen zu realisieren.

Ort: Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Str. 14, Haus 19, 23966 Wismar

Wann: ab 15:15 Uhr