Interdisziplinäre Geschäftsmodellentwicklung mit der Industrie

Im Rahmen der Abschlusspräsentationen im Modul "konzeptorientiertes Marketing" und "Geschäftsmodellentwicklung"stellten die Studierenden ihre Ergebnisse einer vierköpfigen Jury vor. Zur Jury gehörten Sina Domscheit (InnovationPort Wismar), Klaus Uwe Scheifler (IHK zu Schwerin), Dr. Harmut Domröse (Robert-Schmidt-Institut) und Prof. Dr. Matthias Wißotzki.
Drei Teammitglieder auf der Präsentationsfolie
1. Platz: Clara Schmidt, Toralf Jansen, Henning Ems "Spielzeug für ein gesundes Leben" betreut von Dirk Scheer (AdipositasNetzwerk MV, Medigreif Inselklinikum)
Drei Teammitglieder und eine Projektbetreuerin auf der Präsentationsfolie
2. Platz: Marieke Borgwardt, Anton Schmidt, Gaye Uzun "Principito" betreut von Anton Schmidt (Principito)
3. Platz: Nele Hotze, Lene Tasler, Falko Schreier "Schwerin Smart City App" betreut von Marc Walter (walter:konzept)

Im Rahmen des Studiengangs Betriebswirtschaft führt Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki jedes Jahr im Modul „Konzeptorientiertes Marketing“ mit Kooperationspartnern anwendungsorientierte Geschäftsmodellentwicklungsprojekte durch. In diesem Jahr hat dies zum ersten Mal in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik stattgefunden. Somit haben Studierende der Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftsinformatik als Team an einer gemeinsamen und praxisnahen Aufgabenstellung gearbeitet.

Nachdem 2019 mit der Stadt Grevesmühlen im Smart City Kontext und im letzten Jahr mit neun verschiedenen Unternehmen aus dem Land kooperiert wurde, sollten auch in diesem Jahr wieder verschiedenen Unternehmenskooperationen stattfinden. Die IHK zu Schwerin unterstützte Prof. Dr.-Ing.Wißotzki bei der Findung von Mentorinnen und Mentoren mit ihrem landesweiten Netzwerk. Insgesamt hatten sich vier Unternehmen bereiterklärt an dem Vorhaben teilzunehmen, die im Rahmen einer virtuellen Pitch-Veranstaltung aktuelle Problemstellungen aus der Praxis vorstellten. Bei den Themen handelte es sich um Herausforderungen der Digitalisierung aus den Bereichen Gesundheit- und Tourismuswirtschaft sowie Smart City. Die Mentorinnen und Mentoren kamen aus den folgenden Unternehmen: MEDIGREIF Inselklinikum, Flygge, walter:konzept und Principito.

Auf dieser Basis wählten die Studierenden, welche sich zuvor in 4 Teams organisiert hatten, ein Unternehmen aus, um mit Hilfe der in den Vorlesungen vermittelten Methoden einen Lösungsvorschlag in Form eines Konzeptpapiers zu entwickeln. Inhalte des Konzeptpapiers sind u. a.: Ideensteckbriefe, Geschäftsmodell-Ideen-Portfolio, Geschäftsmodell-Visionsentwicklung, Kundenmonitore, PESTEL-Analyse, Leistungsschwerpunkte des Geschäftsmodells, Technologie- sowie Zukunftsmonitor, Konzipierung der Geschäftsmodelldimensionen (Kunde, Nutzen, Wertschöpfung, Partner, Finanzen) uvm.

Im Verlaufe des Semesters wurden über 50 Konsultationen und mehr als 300 Seiten Konzepte entwickelt. Die Projekte der Studierenden zeigten deutlich, dass das Thema Digitalisierung in MV sehr vielschichtig ist und viele unterschiedliche Fachgebiete eingebunden werden müssen, um Digitalisierungsprojekte erfolgreich zu gestalten. Die Inhalte der Projekte reichten von der Umsetzung digitaler Services im Smart City Kontext und klassischem E-Commerce bis hin zu digitalen Gesundheitsanwendungen unter Nutzung innovativer, physischer Produkte, die mit Hilfe digitaler Möglichkeiten zur Nutzung angeboten werden können (Servitization).

Am 14.01.2022 präsentierten 12 Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre methodisch entwickelten digitalen Geschäftsmodellkonzepte einer online zugeschalteten Jury sowie ihren Kooperationspartnern aus der Praxis. Zur Jury gehörten Frau Sina Domscheit (InnovationPort Wismar), Klaus Uwe Scheifler (IHK Schwerin), Dr. Hartmut Domröse (Robert-Schmidt-Institut) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki (Hochschule Wismar).

Nach der Auswertung ergaben sich die folgenden Platzierungen:

• 1. Platz: Clara Schmidt, Henning Ems, Toralf Jansen "Spielzeug für ein gesundes Leben" betreut von Dirk Scheer (AdipositasNetzwerk MV, Medigreif Inselklinikum)
  • 2. Platz: Marieke Borgwardt, Anton Schmidt, Gaye Uzun "Principito" betreut Anton Schmidt (Principito)
  • 3. Platz: Nele Hotze, Lene Tasler, Falko Schreier "Schwerin Smart City App" betreut von Marc Walter (walter:konzept)

Glückwunsch an die Platzierten für die beste Projektpräsentation, aber auch an alle anderen Teams für die sehr guten Präsentationen. Darüber hinaus geht ein besonderer Dank an die Sponsoren: IHK zu Schwerin und Principito, die Sach- und Geldpreise für die drei ausgezeichneten Teams zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an die Mentorinnen und Mentoren für das Engagement, welches unter den aktuellen Umständen nicht selbstverständlich ist.