EPC in Cannes: T.A.B. Workshop

V.l.n.r.: Laima Dockeviciene (Rietavas Tourismus und Wirtschaftsauskunftszentrum, Litauen), Vaidotas Valiukevicius (Frontmann, The Roop, Litauen), Dr. Laima Gerlitz (European Project Center, Wismar). Quelle: Vaiva Petrauskiene (Foto)/ Dr. Laima Gerlitz

Im Rahmen des internationalen und interdisziplinären Workshops des EU-Projekts T.A.B. fand vom 6. bis 8. März 2024 auf dem Campus Bastige Rouge ein internationaler Workshop zur Erweiterung der Kenntnisse in den Bereichen Illustration, Musik, audiovisuelle Künste und Film statt.
Rund 40 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Litauen, Polen und Schweden nahmen an dem zweitägigen Design-Sprint teil und entwickelten bereits konkrete Prototypen. Eine Folgeveranstaltung ist für das Frühjahr in Karlskrona, Schweden, geplant.

Die Hochschule Wismar nahm mit Frau Dr. Gerlitz vom European Project Center als Projektpartner und Leiter des Arbeitspaketes 2 „Bürgerdialog im Sinne des European Green Deal“ an diesem Workshop teil. Dabei wurden neue Kooperationsmöglichkeiten mit dem Campus Bastide Rouge sowie der Excellence University Cote D‘azur in Nizza besprochen, um neue Projekte sowie Folgeprojekte im Rahmen des EU-Forschungsprogramms „Horizon“ zu initiieren.

Neben Arbeitskontakten gab es darüber hinaus genug Gelegenheit mit anderen Kreativen in den Austausch zu treten. So schloss Frau Dr. Gerlitz u.a. Bekanntschaft mit dem Sänger der litauischen Band "The Roop". Die Band hat den ersten Platz beim Eurovision Song Contest im Finale 2020 belegt.