EPC bei OFEL Konferenz in Dubrovnik

Dr. Laima Gerlitz mit Teilnahmezertifikat der 11. OEFL-Konferenz vor einem Veranstaltungsplakat im Sitzungssaal.
Frau Dr. Laima Gerlitz mit Teilnahmezertifikat der 11. OEFL-Konferenz. (Quelle: EPC, Hochschule Wismar)

Unter dem Titel "Die dunkle Seite von Management und Governance: Macht, Ideologie, Spannungen und destruktive Züge" fand die diesjährige 11. OFEL-Konferenz vom 31.03.-01.04.23 im schönen Dubrovnik in Kroatien statt. Das Format ist eine internationale Forschungskonferenz zum Thema "Wirtschaftliche und soziale Entwicklung", die dieses Jahr von der Universität Dubrovnik ausgerichtet wurde.

Mit dabei: das European Project Center der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar. Das Programm gliederte sich in vier Sessions, in denen Wissenschaftler zu verschiedenen Schwerpunkten ihre Arbeiten und Forschungsergebnisse vorstellten. Dr. Laima Gerlitz teilte sich dabei den Vorsitz der Session A mit Radoslav Barišić. Darüber hinaus stellte sie eine gemeinsam mit Christopher Meyer (ebenfalls EPC) verfasste Forschungsarbeit zum Thema "Gestaltung und Management nachhaltiger Tourismuspfade in Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft" als eigenen Sessionbeitrag vor.

Neben den umfangreichen internationalen Konferenzbeiträgen wurde allen Teilnehmern ausreichend Raum für Austausch und Networking geboten. Dementsprechend diente die Konferenz nicht nur der Forschung, sondern auch der Initiierung und Vorbereitung zukünftiger internationaler Forschungsprojekte, hier insbesondere im Rahmen des europäischen Forschungsförderprogramms Interreg Central Europe. Zu diesem Zweck nahm das EPC im Anschluss an die Konferenz an einem kurzen Workshop mit potentiellen Partnern aus Dubrovnik teil, um gemeinsame Möglichkeiten auszuloten.