Blended Intensive Programm: Compliance Management

Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der Türkei, Portugal, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Ukraine werden Prof. Dr. Arnaout und Frau Dr. Fomenko von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar in diesem Jahr in mehreren hybriden Veranstaltungen nach interdisziplinären Ansätzen suchen, die es zukünftig ermöglichen sollen, eine Compliance Management Lehre an den Hochschulen der teilnehmenden Länder zu implementieren. Dazu ist es u.a. notwendig, die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen im Bereich Compliance sowohl aus rechtlicher als auch aus sozioökonomischer Sicht zu beleuchten und die künftigen Programme entsprechend an den wirtschaftsnahen Anforderungen zukunftssicher auszurichten.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei der Wiederaufbauprozess der Ukraine nach dem Ende des russischen Angriffskrieges dar. Eine frühzeitige Forschung zur Implementierung der Compliance-Lehre an ukrainischen Hochschulen versetzt die Ukraine für den Wiederaufbau in die Lage, relativ schnell Fachkräfte mit Kenntnissen der EU-Compliance-Regelungen und Anforderungen auszubilden, damit diese den angestrebten Beitrittsprozess der Ukraine zur Europäischen Union sinnvoll unterstützen können.