Besuch aus Kasachstan

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Wiegand-Hoffmeister, und der Leiter des European Project Centers, Prof. Dr. Prause, begrüßen herzlich die kasachische Delegation.(Quelle: FWW / M.Wolf)

Bereits im Zeitraum vom 8. bis zum 14. Oktober 2023 besuchte eine Gruppe von Rektoren, Professoren und Studierenden der Universitäten Aktau, Almaty, Astana, Kokshetau und Kostanai unsere Hochschule im Rahmen der EU-Projekte "Uxiship" und "UnWaste", um gemeinsame Lehrveranstaltungen abzuhalten und zusätzlich Unternehmen kennenzulernen sowie kulturelle Veranstaltungen zu besuchen.

"Uxiship" und "UnWaste" beschäftigen sich seit 2019 mit den Themenfeldern IT-Entrepreneurship und Kreislaufwirtschaft in Zusammenarbeit mit kasachischen Partneruniversitäten sowie den Universitäten aus Riga und Tallinn. Das European Project Center (EPC) der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar fungiert hierbei als Projektleitung.

Ziel beider Projekte ist die Implementierung von Masterstudiengängen nach europäischen Standards an den kasachischen Partneruniversitäten zu beiden Themengebieten.