Was ist Wirtschaftsinformatik?

Wirtschaftsinformatik stellt das Bindeglied zwischen Informatik und der Wirtschaft dar. Aber was bedeutet das genau? Moderne Unternehmen stützen sich vermehrt auf IT-Systeme. Dazu steigt das Fachwissen in allen Bereichen stetig an. Es entstehen immer fachbezogenere Kompetenzen, die ein spezifische Vertiefung erfordern. Ein Unternehmen beschäftigt also  kompetente Menschen, die viel von ihrem Fach wissen, jedoch nicht viel des Anderen.

Kern eines Unternehmens waren schon immer die Wirtschaftler, diejenigen, welche das sprichwörtliche Boot über Wasser halten. In Zeiten der Digitalisierung sind Unternehmen zusätzlich gezwungen sich von IT Spezialisten abhängig zu machen. Diese sind entweder vom Unternehmen selbst beschäftigt oder kommen von externen Firmen.

Um die bereits beschriebene Lücke des Verständnisses der beiden Kernbereiche  Wirtschaft und Informatik zu überbrücken und unter Anderem eine positiv kommunikative Vermittlung zu garantieren, gibt es die Wirtschaftsinformatik.
Studenten der Wirtschaftsinformatik haben später die Möglichkeit, sowohl die Seite der IT als auch die der Wirtshaft nachvollziehen zu können und somit für einen effektiven Aufschwung im Unternehmen zu sorgen. Durch die hohe Variation an Grundkompetenzen und den vielen Möglichkeiten der Spezialisierung, wird jeder Absolvent vom Arbeitsmarkt begehrt.

Warum Wirtschaftsinformatik?

Stelle die Weichen für die digitale Zukunft!

„Alexa, warum sollte ich Wirtschaftsinformatik studieren?“

„Ein Studiengang der Wirtschaftsinformatik eröffnet dir ein vielfältiges Angebot an zukunftsweisenden Karrierewegen. Neben einem guten Verdienst kannst du die Zukunft aktiv mitgestalten, arbeitest in einem Umfeld von Innovationen und hast mit der richtigen Idee auch bereits das Rüstzeug an der Hand, einmal dein eigenes Start-Up zu gründen.“

Gestalte die Zukunft

Die Frequenz der Innovationen im IT-Bereich ist einzigartig. Digitalisierung ist überall um uns herum und betrifft jeden Bereich unseres Lebens. Was vor einigen Jahren noch neu war, das ist heute bereits selbstverständlich. Smart-Homes, selbstfahrende Autos und Drohnentaxis werden bald für uns so selbstverständlich sein, wie Smartphones und Saugroboter.  Die neuen Errungenschaften stellen Wirtschaft und Gesellschaft jedoch auch vor neue Probleme. Problemlöser mit Blick für IT und ihre vielfältigen Einsatzgebiete werden in Zukunft unersetzlich sein. Hier kommst du ins Spiel. Mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik und einer Karriere in der IT kannst du aktiv den Wirtschaftsstandort Deutschland bzw. Europa voranbringen. Gut ausgebildete IT-Spezialisten werden weltweit gesucht.

Forschung

Die Schlagworte des Fortschritts sind mittlerweile jedem Technikinteressiertem bekannt. Big Data, künstliche Intelligenz, Blockchain und Kryptowährungen haben längst ihren Weg auch in die normale Tageszeitung gefunden. Wenn du dich für diese Themen oder Technik im Allgemeinen interessierst, dann ist ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar- University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, dein professioneller Einstieg. Wenn du noch nicht genau weißt wo die Reise hingehen soll, dann kannst du dich im Grundstudium mit den Themenfeldern vertraut machen und dich orientieren. Wenn du dann noch tiefer in die Themen der Wirtschaftsinformatik einsteigen möchtest, ist ein Master in Wirtschaftsinformatik die logische Konsequenz und auch die Möglichkeit bereits erste Projekte zu bearbeiten und Forschungsarbeit im IT-Bereich zu leisten. Danach stehen dir alle Türen offen. Der Bedarf an klugen Köpfen für die Forschung wird definitiv größer als kleiner.

Gehalt

Natürlich ist auch das Gehalt für die berufliche Zukunft sehr relevant. Darüber hinaus, rücken aber mittlerweile auch wichtige Aspekte wie Work-Life-Balance und nachhaltiger Lebensstil in den Fokus der jungen Generation. Als Wirtschaftsinformatiker bist du hier nahezu perfekt aufgestellt. Neben überdurchschnittlich guten Einstiegsgehältern schon nach erfolgreichem Bachelorabschluss, bietet dir eine Beschäftigung in der IT-Welt auch oft die Möglichkeit einen Teil deiner Arbeit aus dem Homeoffice heraus zu erledigen. Außerdem sind Wirtschaftsinformatiker sehr gefragt, sodass du sicher nicht lange auf deine erste Anstellung warten musst. Oft ist sogar ein fließender Übergang von Studium in die Arbeitswelt möglich. Da Wirtschaftsinformatiker in nahezu jeder Branche gebraucht werden, kannst du im Idealfall dein Interesse an IT auch mit weiteren Interessen kombinieren.

Berufsfelder

Die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten ist unglaublich. Vom Gamedeveloper, über den Systemadministrator, zum Software-Architekten, ob in der freien Wirtschaft oder in der Forschung, mit Wirtschaftsinformatik stehen dir viele Türen offen. Quer durch alle Branchen wird gesucht. Der Fachkräftemangel ist im Bereich IT besonders hoch. Und wird in Zukunft wohl noch steigen.