Forschungsprojekt „INAFeR“ gestartet!

Indoor Navigation mit hoher Auflösung auf großen Flächen, entlang von Fluren und einzelnen Räumen (INAFeR).
Prof. Wißotzki bei der Vorstellung der Workshop-Ergebnisse zum Thema IndoorNavigation im Kurs "konzeptorientiertes Marketing"(Bild: Thomas Paetow)

Bereits seit November 2019 arbeiten die DEJ Technology GmbH und die Hochschule Wismar an dem Projekt „Indoor Navigation mit hoher Auflösung auf großen Flächen, entlang von Fluren und einzelnen Räumen“ – kurz „INAFeR“. Durch den Corona-Lockdown dieses Jahrs stagnierte die Bearbeitung der definierten Ziele, jedoch konnte im September 2020 ein neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Thomas Paetow, für dieses Forschungsprojekt gewonnen werden.

Seitdem nimmt die Entwicklung erneut Fahrt auf, so dass seit September partizipative Workshops mit Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftsinformatik durchgeführt werden. Hierbei werden gemeinsam mit den Studierenden Ideen generiert, wie eine potenzielle App für die Indoor-Navigation inhaltlich sowie grafisch ausgestaltet werden könnte. Bei der Durchführung sind spannende Ideen herausgekommen. Die Studierenden fordern bspw. eine Navigation zu Räumen auf dem Campus – dabei sollen auch Zusatzfunktionen, wie virtuell dargestellte Wege zur Einhaltung der Abstandsregelung aufgrund der COVID19-Pandemie, angeboten werden. Ebenso kristallisierte sich die Navigation innerhalb der Bibliothek heraus, so dass die App anzeigen soll, wo sich ein gewünschtes Buch befindet – und dies auf das Ablagefach genau. Darüber hinaus wurde eine Tendenz zu einem Parkplatzfinder erkannt, da die derzeitige Parkplatzsituation für studentische Pendler als „stressig“ wahrgenommen wird. So wird eine Funktion gewünscht, die direkt von der Haustür zur Hochschule mit einem freien Parkplatz auf dem Gelände navigiert – ggf. mit einer freien Ladesäule für das E-Auto.

Auf Basis dieser Erkenntnisse werden derzeit mögliche Umsetzungen untersucht. Währenddessen wurde bereits eine App für das Betriebssystem Android von der DEJ Technology GmbH entwickelt und am Standort Rostock verschiedene Tests durchgeführt. Im November ist zudem der erste Versuchsaufbau mithilfe eines mobilen Labors, das von der Hochschule Wismar entwickelt wurde, geplant.