EPC

EPC als Partner im neuen Erasmus+ Projekt

Das Projekt wird unter  der Organisation (DOGU MARMARA KALKINMA AJANSI BASKANLIGI in Izmit Koceali in der Türkei geleitet. Es beteiligen sich weitere Projektpartner:

1. Türkei: KOCAELI SANAYI ODASI und SABANCI UNIVERSITESI
  2. Rumänien: SC IPA SA
  3. Griechenland: INSTITOUTO ANAPTIXIS EPICHEIRIMATIKOTITAS ASTIKI ETAIREIA
  4. Spanien: Servicios Integrales de Contratación e Intermediación DOMINUS, S.L.

Das Grundziel des Projektes ist die Entwicklung einer umfassenden Sichtweise, um einen innovativen regionalen Lebensraum zu schaffen. Vor dem Hintergrund internationaler und regionaler strategischer Dokumente ist die Schaffung von qualifiziertem Personal in Bezug auf Innovation das Fundament des Projekts. Mit einer regionalen Perspektive auf die Förderung von Humanressourcen auf der Grundlage von Innovation, ist dieses Projekt in sich selbst einzigartig. Als die Mehrheit der regionalen Wirtschaft ist die Aufstockung der Humanressourcen, die den KMU zur Verfügung gestellt werden, ein wichtiger Faktor, um die Innovationskapazität der Region zu erhöhen.

Basierend auf den Bedürfnissen der KMU wird ein neues Geschäftsmodell vorgeschlagen, um die institutionellen und Innovationskapazitäten zu erhöhen. Darüber hinaus werden Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die die Innovationsmanagementfähigkeiten von Angestellten und Innovationsberatern verbessern und mehr positive Lerneffekte im KMU-Bereich generieren.

Der letzte Punkt ist die Entwicklung einer E-Plattform, die ein Instrument zur Bündelung von Aktivitäten in der Innovationsagenda der Region darstellt. Diese Plattform bietet den KMU freien Zugang zu einer breiten Palette von Informationen, kann miteinander interagieren, ein Geschäftsnetzwerk aufbauen und Erfahrungen austauschen. Es beinhaltet auch E-Learning-Dienste, mit denen die Zielgruppen sowohl einzeln als auch interaktiv auf eine Wissensmenge zugreifen können. Über diese Plattform erhalten die KMU eine effiziente Beratungsdienstleistung für das Innovationsmanagementsystem, indem sie die geeignetste Übereinstimmung gemäß den spezifischen Anforderungen eines KMU und der Qualifikation und des Berufsfeldes eines Innovationsberaters bieten.

DDas Kick-off Meeting des Projektes findet am 21.-23. Mai in Granada, Spanien.