Wir heizen // Sparen

Die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt erfordern auch von unserer Hochschule und damit jeder und jedem Hochschulangehörigen bisherige Abläufe und Handlungsweisen zu überdenken. Das Dezernat I wird den Prozess begleiten und unsere Hochschulangehörigen bei ihrem Handeln zum notwendigen Einsparen von Wärme- und Elektroenergie unterstützen.

Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass sich die Kosten für Elektroenergie verdoppeln und für Wärmeenergie vervierfachen werden. Es werden Mehrkosten von mehr als einer Million Euro jährlich erwartet.

Welche aktuellen Maßnahmen bereits greifen, wie z. B. das Heizen ausschließlich mit dem Pellet-Kessel, was Jede und Jeder selbst sofort umsetzen kann und was kurz- bzw. längerfristig geplant ist, wie z. B. das Bereitstellen „warmer Inseln“, all das ist auf einer Webseite zusammengefasst. Diese bietet außerdem allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit Vorschläge zu unterbreiten und sich aktiv einzubringen.

Entscheidend ist, dass auch unsere Hochschule Einflüssen unterliegt, deren Auswirkungen derzeit nicht abschätzbar sind. Die in den nächsten Wochen und Monaten zu erwartende Situation ist für die technischen Mitarbeiter_innen der Verwaltung ebenso neu wie für die meisten Hochschulangehörigen. Deshalb ist es das Ziel, dass unsere Hochschulangehörigen schnellstmöglich gemeinsam ausloten, was möglich ist und an welchen Stellschrauben aktiv „gedreht“ werden muss.

Ein entsprechender Aufruf (Anschreiben) des Dezernates I ist ebenfalls auf der Webseite „Ressourcen sparen“ bereitgestellt.