Versuchsaufbau auf dem Campus - Indoor Navigation zum Anfassen

Bisrat Aweno beim Konfigurieren des ersten Testszenarios.
(Bild: Thomas Paetow)
INAFeR Forschungsteam: v.l. Thomas Paetow (HS Wismar), Bisrat Aweno (DEJ Technology GmbH), Erik Heidenreich (DEJ Technology GmbH)
(Bild: Thomas Paetow)
Bisrat Aweno bewegt das „Koopango Testcard“ in Haus 19 durch das 1. OG während des Experiments „Handheld Smartphone Talking Type“.
(Bild: Thomas Paetow)
Koopango Test-Applikation für das Operating System Android.
(Bild: Thomas Paetow)

Am Mittwoch, den 09.12.2020, wurde der erste Versuchsaufbau des Verbundprojektes INAFeR in Haus 19, auf dem Campus-Gelände der Hochschule Wismar, durchgeführt, um die Indoor-Positionsbestimmung auf Basis von Ultraschall zu testen. Dieser wurde von Herrn Erik Heidenreich sowie Herrn Bisrat Aweno von der DEJ Technology GmbH aus Rostock und Herrn Thomas Paetow von der Hochschule Wismar durchgeführt.

Der Versuchsaufbau bestand aus einem eigens entwickelten mobilen Labor, bestehend aus insgesamt 9 einzeln ansprechbaren Lautsprechern der Marke Sonos, die während der Versuche mit unterschiedlichen Ultraschallsignalen bespielt wurden. Des Weiteren kam das von der DEJ Technology GmbH entwickelte „Koopango Testcard“, bestehend aus einem ausgemustertem Einkaufwagen, hochmoderner Technik wie einem Lidar, das u. a. beim autonomen Fahren zum Einsatz kommt, sowie einem Raspberry PI, einer Intel RealSense Kamera und einem Smartphone, zum Einsatz, um eine Vielzahl an Testszenarien durchzuführen.

Im Vorfeld waren hierfür Netzwerkinfrastrukturanpassungen notwendig. So wurde die SSID „INAFeR“ vom ITSMZ der Hochschule Wismar konfiguriert, bei der zudem Serverspezifische Anpassungen notwendig waren.  Das Netzwerk bildet fortan die Basis für die weitere, prototypische Demonstration und kann uneingeschränkt im Rahmen des Forschungsprojektes genutzt werden. In diesem Kontext gilt Herrn Borwin Hankel vom ITSMZ ein besonderer Dank, der als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Die Ergebnisse der Versuche werden derzeit von der DEJ Technology GmbH ausgewertet. Parallel hierzu arbeitet die Hochschule Wismar, im Bereich der experimentellen Forschung, an der Entwicklung von Grafical User Interfaces – kurz GUIs – sowie der Identifikation von Programmierschnittstellen – APIs – zu weiteren Applikationen, wie StudIP und LSF. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für die Nutzung der Indoor-Navigation vor dem Hintergrund des Datenschutzes eruiert. Bereits im Oktober haben partizipative Workshops stattgefunden, bei denen Studierende der Studiengänge BW (konzeptorientiertes Marketing - Semester 5) und WI (Modellierung von Unternehmensarchitekturen - Semester 5) – vor dem Hintergrund unterschiedlicher Nutzerkategorien – mit Herrn Prof. Wißotzki sowie Herrn Paetow Inhalte für Use Cases und User Stories generierten. Es werden noch im laufenden Kalenderjahr Ergebnisse präsentiert, die ebenfalls auf dieser Seite veröffentlicht werden.