Veränderte Arbeitswelt durch immersive Technologien

Drei Personen stehen nebeneinander, die mittlere Person trägt einen blauen Anzug und hält eine Urkunde in der Hand
Erfolgstrio: Dr. rer. pol. Thomas Paetow nach seiner erfolgreichen Promotion mit Betreuerin Prof. Dr. Marianne Schmolke von der Hochschule Wismar und Erstbetreuer Prof. Dr. Michael Leyer von der Philipps-Universität Marburg.
Quelle: privat
Zwei lächelnde Personen, ein Mann mit Brille und Anzug und eine Frau mit dunklen Haaren, deren beide Daumen nach oben zeigen, stehen vor einem Fenster mit reflektierender Scheibe.
Zwei Angehörige der Hochschule Wismar freuen sich: Dr. rer. pol. Thomas Paetow über seine erfolgreiche Promotion und Betreuerin Professorin Dr. Marianne Schmolke über dessen hervorragende Leistungen.

Wie lassen sich immersive Arbeitsumgebungen sinnvoll für konkrete Aufgaben einsetzen – und welchen Einfluss haben sie auf die Qualität des Arbeitslebens? Mit diesen Fragen hat sich Thomas Paetow, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar, in seiner Promotion beschäftigt. Am 25. September 2026 verteidigte er seine Dissertation an der Philipps-Universität Marburg erfolgreich mit magna cum laude.

Die Untersuchungen in seiner kumulativen Dissertation „Immersive Work Environments and the Quality of Working Life: A Sociotechnical Perspective“ erfolgten aus einer soziotechnischen Perspektive. Grundlage dafür ist die soziotechnische Systemtheorie, die Arbeit nicht isoliert betrachtet, sondern als Zusammenspiel von Technik, Arbeitsaufgaben, Menschen und organisatorischen Strukturen versteht. Die Forschungsarbeiten untersuchen zum einen, inwieweit immersive Technologien für die Bearbeitung konkreter Arbeitsaufgaben geeignet sind. Zum anderen werden ausgewählte Aspekte der Qualität des Arbeitslebens betrachtet, darunter die psychische Gesundheit und die Gestaltung von Arbeitsplätzen.

Die Promotion entstand im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen der Philipps-Universität Marburg und der Hochschule Wismar. Erstbetreuer war Prof. Dr. Michael Leyer, Professor für Digitalisierung und Prozessmanagement an der Philipps-Universität Marburg. An der Hochschule Wismar wurde das Promotionsvorhaben von Prof. Dr. rer. nat. Marianne Schmolke betreut. Sie ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit dem Berufungsgebiet Geschäftsprozesse und Softwarearchitekturen sowie Prorektorin für Bildung an der Hochschule Wismar.

Für Dr. rer. pol. Thomas Paetow schließt sich mit der Promotion ein weiterer wichtiger Abschnitt seiner wissenschaftlichen Laufbahn an. Seine akademische Verbindung zur Hochschule Wismar besteht bereits seit seinem Studium. 2018 erwarb er dort seinen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, 2020 folgte der Masterabschluss. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule tätig und arbeitet sowohl in der Forschung als auch der Lehre – und wird diese Tätigkeit auch nach der Promotion noch bis Ende des Jahres fortsetzen.

Seine wissenschaftliche Arbeit wurde bereits mehrfach gewürdigt. Paetows Masterarbeit erhielt 2021 den Gottlob-Frege-Preis. Ebenfalls 2021 wurde er mit dem Best Student Paper Award der KES-HCIS-Konferenz ausgezeichnet. 2023 folgte ein Online-Stipendium von e-fellows.net. Für seine Tätigkeit als Gutachter erhielt er zudem den Outstanding Reviewer Award der Emerald Literati Awards 2025.

Wir gratulieren Thomas Paetow sehr herzlich und wünschen ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg, Freude an der Forschung und Lehre sowie weiterhin Neugier auf die Fragen, die die Arbeitswelt von morgen bewegen.

Links


Zurück zu allen Meldungen