Studierende besuchen Werft

Gruppenbild der Teilnehmer in der Werkshalle der MV-Werften vor dem im Bau befindlichen Schiff "Global-One"
Die Teilnehmer in der Werfthalle, vor dem im Bau befindlichen Schiff, der "Global-One". (Quelle: FWW)

Am 23.05.2022 besuchten 24 Studierende unserer Fakultät Wirtschaftswissenschaften das Werksgelände der MV-Werft Wismar. Darunter waren auch Mitglieder der bestehenden BME-Hochschulgruppe (Hochschulgruppe des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik). Sie wurden begleitet von Ihren Studiengangsleitern Prof. Dr. Frank Maaser (BWL), Prof. Dr. Bernd Wagner (DLM) sowie Herrn Prof. Dr. Gerhard Müller (BWL). Die Begrüßung erfolgte durch den Geschäftsführer des Standortes, Herrn Haake, sowie durch Herrn Kidschun, dem Leiter für Materialwirtschaft und Logistik.

Bei den folgenden Fachvorträgen wurden Praxisbezüge des Studiums vermittelt und bei einem anschließenden Rundgang durch eine der größten Werfthallen Europas, konnte direkt über logistische Konzepte und Arbeitsweisen "am Ort des Geschehens" diskutiert werden. Auch wenn die Zukunft der Werft im Moment noch ungewiss erscheint, konnten unsere Studierenden viele Eindrücke für ihren späteren Werdegang mitnehmen. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen der MV-Werft Wismar.