Science-Slam-Königin für ein Jahr

Es ist die Studentin Carolin Grodt während des Science Slam 2022 zu sehen, wie sie auf ein Bild ihrer Präsentation zeigt, dem Publikum zugewandt.
Studentin Carolin Grodt vermittelt in ihrem Science Slam-Vortrag „Es ist kurz vor Lüften“ Wissenschaft in kürzester Zeit auf humorvolle Art .
Quelle: Hochschule Wismar, A. Sawall
Der Moderator Jakob Diel zeigt nach dem letzten Vortrag des Science Slam 2022 auf die 5 Teilnehmenden, die neben ihm stehen. Auf einer Wandprojektion ist der Gastreferent in Griechenland zu sehen.
Fünf Teilnehmende und ein online-Gastreferent hatten beim Science Slam 2022 für ordentlich Stimmung gesorgt.
Quelle: Hochschule Wismar, A. Sawall

Die Studentin der Verfahrenstechnik, Energie-, Umwelt- und Biotechnologie hatte im Rahmen einer Projektarbeit bei Prof. Dr.  Thorsten Pawletta ein CO2 Messgerät gebaut und programmiert. Das allein war jedoch kein Grund für sie am Science-Slam 2022 teilzunehmen. Die Entscheidung hatte der Kutterclub gefällt – so wie er es seit 2015 praktiziert. Carolin hat es sichtlich Spaß gemacht das Publikum in nur 10 Minuten für ihr wissenschaftliches Thema zu begeistern.

Und auch die weiteren fünf Teilnehmenden sorgten für Kurzweil durch Wissensvermittlung mit Humor. Ein „alter Hase“ des Wismarer Science Slam ist Prof. Dr. Kersten Latz. Er ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen dabei zu sein, obwohl er auf Exkursion in Griechenland unterwegs war. Deshalb trat er online und außer Konkurrenz an. Sein Beitrag hatte den Titel „Warum sich die Griechen durch nichts aus der Ruhe bringen lassen“. Ebenfalls Stammteilnehmer beim Science Slam ist Jan Putensen, der als Mitarbeiter für das Hochschulmarketing zuständig ist. Als Freund der Improvisation widmete er sich eben diesem Thema unter der Überschrift ”Strange but successful – Die besondere Art zu reagieren”. Nach seinem Master-Abschluss ist Nils Cohrt an unserer Hochschule geblieben, als Mitarbeiter in Forschungsprojekten. Dem Verfahrens- und Umwelttechnikingenieur ist ökologisch bewusstes Leben wichtig. Deshalb nahm er das Publikum mit auf seinen Weg der Entwicklung eines Lebensmittelspenders für den jüngst eröffneten Unverpacktladen in Wismar. Ebenfalls Mitarbeiter – an „DEQ“ des E-Learning-Teams Ist Tobias Stöhr. „Nepper, Schlepper, Scammer – die Tricks hinter Phishing Mails“ hatte er seinen Vortrag genannt, in dem er u. a. zeigte wie Internetbetrüger an persönliche Daten wie z. B. Passwörter herankommen. Anregungen zur gekonnten Nachhilfe, gab Masterstudent der Informations- und Elektrotechnik Niklas Huhs in seinem Beitrag. Er hat mit Studdy eine App programmiert, die helfen soll, die hohen Abbrecherzahlen vor allem in seinem Studiengang zu reduzieren.

Beifallmessung oder Einzelabstimmung mit Pins – keine der beiden bisher eingesetzten Methoden wurde in diesem Jahr zur Bestimmung der Siegerin oder des Siegers eingesetzt.
10 mal 10 Kärtchen mit den Ziffern 1-10 darauf wurden im Publikum verteilt. Diejenigen, die sich das Jury Amt zugetraut hatten, konnten sich nach jedem Vortrag mit den Sitznachbarn austauschen und eine Punktetafel hochhalten. Diese Art der repräsentativen Stichprobe wurde vom versierten Moderator des Science Slam Jakob Diel geschickt in die Veranstaltung eingebaut. Zur Jury, die auch die Einhaltung der vorgegebenen 10 Minuten Redezeit kontrollierten gehörten Prof. Dr. Jürgen Cleve und Jan Friedrich.

Wie immer hatte unsere WINGS-GmbH die Preise gestellt, Wonnemar-Gutscheine für alle Teilnehmenden. Wie nach jedem Slam lädt das Organisationsteam schon jetzt ein, sich zu überlegen, beim nächsten Mal selbst auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern. Anmeldungen für 2023 jederzeit an scienceslam@hs-wismar.de.