Richter aus Zentralasien in Wismar

Es sind 33 Teilnehmende gemeinsam mit ihren Dozenten und dem Rektor auf der Treppe des Hauses 1 zu sehen.
Die Teilnehmenden der Fortbildungsveranstaltung auf dem Campus der Hochschule Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Wolf

Noch bis zum 5. Mai 2023 führt das Ostinstitut/Wismar gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Fortbildung im Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht für Richterinnen und Richter aus Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan und Usbekistan durch.

Diese Länder haben erst vor kurzem eigenständige Verwaltungsgerichte eingerichtet. Die in russischer Sprache durchgeführte Veranstaltung dient dazu, die Teilnehmenden mit der Entscheidung verwaltungsgerichtlicher Streitigkeiten in Deutschland vertraut zu machen.

In seiner Eröffnungsansprache betonte der Rektor die Wichtigkeit internationaler Zusammenarbeit sowie gegenseitiger fachlicher Fortbildung und Unterstützung. Gerade im Hinblick auf internationale Konflikte sei dies ein Weg, die wechselseitige Verständigung zu fördern und Barrieren abzubauen.