Rekordzahl bei Deutschlandstipendien

Die Personen stehen auf einem kleinen Hang vor dem Gebäude des Phantechnikums.
Übergabe der Deutschlandstipendien 2023 - Stipendiat_innen gemeinsam mit Ihren Fördernden vor dem PhanTECHNIKUM. Quelle: Hochschule Wismar/M.Hille

Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher, gratulierte den Deutschlandstipendiatinnen und Stipendiaten und dankte allen Fördernden sehr herzlich für ihr Engagement. Zahlreiche Vertreter der fördernden Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen nutzten die Gelegenheit Ihren Stipendat_innen persönlich zu gratulieren und sie erstmals kennenzulernen.

Unter den insgesamt 58 Stipendien – ein neuer Rekord seit der ersten Vergabe im Jahr 2011 - waren zehn ungebundene Stipendien für Studierende aller Fakultäten sowie spezielle gebundene. Zwei Semester lang erhält jede Stipendiatin und jeder Stipendiat 300 Euro monatlich, unabhängig vom Einkommen.

Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte durch Förderer finanziert und zur anderen Hälfte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).