Quo vadis StartUpYard?

Die StartUpYard unseres Robert-Schmidt-Instituts (RSI) ist eines von bundesweit 35 StartUp-Labs, deren Aufbau vier Jahre lang vom BMBF gefördert wird – und eine echte Erfolgsgeschichte. Bundesweit verfolgte niemand sonst beim Aufbau des Workspaces so konsequent das Credo „von Studierenden für Studierende“ – ob bei Innen- und Außengestaltung, Möblierung, bei Veranstaltungsgestaltung oder der Nutzerbetreuung.

Generell gleicht kein Lab dem anderen, denn alle beziehen die spezifischen Bedingungen der jeweiligen Hochschule und regionale Gegebenheiten in ihr Konzept ein. Ziel der Netzwerktreffen ist daher, den Austausch und die Kooperation im Bereich Entrepreneurship zu stärken. So wird beispielsweise die RSI-Seminarreihe UDUH als echtes Erfolgsformat nun von Labs in Bayern adaptiert. Auch auf unserem Campus konnte das RSI dank der Yard seinen Wirkradius deutlich erweitern. Das spiegelt sich unter anderem in Überlegungen für einen neuen Master-Studiengang „Entrepreneurship“ wider, der im Sommersemester 2024 starten könnte. Die Aktivitäten der Yard haben also bereits Einfluss auf die Ausrichtung der Lehre an unserer Hochschule.

Die Crew der Yard lotet nun Möglichkeiten für ein zukünftiges, tragfähiges Finanzierungsmodell aus. Der eingeschlagene Kurs mit Fokus auf Corporate Social Responsibility und Responsible Entrepreneurship hat Potenzial: Zukunftsthemen rund um gesellschaftliche Transformation sind gefragt.