ProWI-Team meets InnovationPort

Treffen im InnovationPort (v.l.n.r.): Doreen Heydenbluth-Peters (InnovationPort), Leon Kreft, Sarah Solysik, Thomas Paetow (Hochschule Wismar). Bild: MiS/InnovationPort

Frau Heydenbluth-Peters, vom InnovationPort Wismar, hatte im Dezember 2022 Vertreter:innen des ProWI-Teams und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar in den InnovationPort eingeladen. Ziel war es, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen. Im Vordergrund stand die bessere kommunikative Einbindung des ProWI-Teams in den InnovationPort, um Studierende und Lehrende über Veranstaltungen und Projekte zu informieren und darüber hinaus den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik regelmäßig bei regionalen Unternehmen vorzustellen.

Im InnovationPort wächst eine Community zusammen, die sich mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigt. Innovationsprozesse und Strategiewechsel sind in vollem Gange und Unternehmensumfelder verändern sich stetig. Dieser Wandel führt mitunter zu großen Umbrüchen und dazu, dass ganze Unternehmensprozesse überdacht und verändert werden müssen. Der InnovationPort bietet Unternehmen hierfür Raum zur Ideenentwicklung und persönlicher Begleitung. Auf Basis der Kooperation wird Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit angeboten, Vorträge zu spezifischen Themen im InnovationPort durchzuführen und sich mit Vertreter:innen aus der Praxis zu vernetzen.

Darüber hinaus sollen zukünftig einzelne Lehrveranstaltungen im InnovationPort durchgeführt werden. Für das Sommersemester 2023 ist bereits ein Blockseminar für das Modul Change Management & Agiles Projektmanagement, im Rahmen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik, geplant.

Die Kooperation mit dem ProWI-Team ermöglicht darüber hinaus den Blick auf den Nachwuchs und interessante Optionen zur frühzeitigen Nachwuchsbindung. Die kontinuierliche Bereitstellung von Informationen über die Möglichkeiten des dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar ist Grundlage der Zusammenarbeit. Als erste Veranstaltung wird Prof. Dr. Jöran Pieper, im Rahmen der „Innovativen Mittagspause“, den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik vorstellen. Die Veranstaltung wird auch digital übertragen.

Wirtschaftsinformatik, Bachelor dual