Projektmeeting in Stettin: DigiTechPort2030

Die Projektpartner zusammen am Tisch. Vorne links, Dr. Laima Gerlitz (EPC) der Hochschule Wismar. Quelle: LG/HS Wismar
Die Teilnehmer bei der Besichtigung des Euro-Terminals am Überseehafen in Swinemünde. Quelle: LG/HS Wismar

Hierzu trafen sich die beteiligten Projektpartner in Szczecin (Stettin - Polen). Das Arbeitspaket 2 beinhaltet die "Vorbereitung des Grünen Energiewandels in Ökosystemen Kleiner und Mittelständischer Häfen".

Eine empirische Datenerhebung bei verschiedenen Stakeholdern wurde diskutiert und die Entscheidung für eine Studienreise vom 15. bis 19. April 2024 zur Maritimen Woche nach Singapur bestätigt.

Ein Arbeitstreffen an der Maritimen Universität Szczecin am 1. Tag wurde durch den Besuch eines der wirtschaftlichen Projektpartner ergänzt. Am 2. Tag ging es nach Świnoujście (Swinemünde) zum Euro-Terminal, wo sich die Projektpartner direkt von den Plänen zur Umstellung auf grüne Betriebsprozesse im Umschlag überzeugen konnten.

Ein weiteres Projekttreffen ist im Rahmen der Jahreskonferenz der Ostseehäfen Anfang September 2024 geplant, die von der Baltic Ports Organisation und einem der Projektpartner - dem Seehafen Klaipeda - vom 03. bis 06.09.2024 in der litauischen Hafenstadt Klaipeda ausgerichtet wird.