Projekt im Master Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen

Das Projekteam, bestehend aus (v.l.n.r.) Finn Böttcher, Julia Lindenblatt, Marica Grabau und Rico Semlin; Herr Michael Doktor (Foxy Power GmbH) sowie Frau Prof. Dr. Marianne Schmolke und Herr Thomas Paetow nach der erfolgreichen Abschlusspräsentation.

Die Grundlage für die wissenschaftliche Projektarbeit der Studierenden waren insbesondere die folgenden Inhalte:

• Aufnahme, Dokumentation und Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse und der im Einsatz befindlichen Informationssysteme des Unternehmens,
  • Erarbeitung eines Konzepts mit Lösungsvorschlägen zur zukünftigen Gestaltung der Geschäftsprozesse, bei dem auf die konkreten Belange des Unternehmens eingegangen wurde,
  • Modellierung der Geschäftsprozesse (Ist und Soll) mithilfe der standardisierten Spezifikationssprache BPMN 2.0 in englischer Sprache.

Die Studierenden haben hervorragende Ergebnisse generiert, die die Erwartungen der Geschäftsführung der Foxy Power GmbH übertrafen. Die Qualität war hoch, die Ergebnisse praxistauglich und die Kommunikation sehr professionell. Feedback wurde aktiv erfragt und direkt umgesetzt. Das Projekt endete sehr erfolgreich mit einer von den Studierenden selbstständig durchgeführten Abschlusspräsentation ihrer Erkenntnisse, die vergleichbar mit einer Ergebnispräsentation im Rahmen einer Unternehmensberatung war. Die Zusammenarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Foxy Power GmbH eine Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Wismar abgeschlossen hat. Das Projekt wurde von Herrn Michael Doktor von der Foxy Power GmbH sowie von Frau Prof. Dr. Marianne Schmolke und Herrn Thomas Paetow von der Hochschule Wismar betreut.

Wirtschaftsinformatik, Master