Professor Dr. Tobias Brendel ernannt

Professor Brendel ist im Porträt zu sehen mit der unscharfen Hochschulbibliothek im Hintergrund.
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Brendel ist seit dem 1. September 2023 auf dem Wismarer Campus tätig.
Quelle Hochschule Wismar/kb

Der studierte Physiker und Betriebswissenschaftler lehrte seit 2015 an der Hochschule Fresenius Hamburg, zunächst im Bereich quantitative Betriebswirtschaftslehre. Seit 2020 ist er Professor für Künstliche Intelligenz und Data Science. Praktische Erfahrung sammelte er mehr als zwölf Jahre lang bei Industriekonzernen. Hier gehörten die Steuerung und Optimierung innerbetrieblicher Produktionssysteme zu seinem Verantwortungsbereich.

Am 1. September 2023 wird der 52-jährige gebürtige Verdener die Professur „Wirtschaftsinformatik/Künstliche Intelligenz“ vom jüngst verabschiedeten Prof. Dr. Jürgen Cleve übernehmen. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit den Anwendungsfeldern und Nutzenpotenzialen von künstlicher Intelligenz (KI) sowie der Entwicklung von Gütekriterien zur vergleichenden Leistungsbeurteilung von KI-Verfahren. Im Mittelpunkt seines Lehrinteresses steht die Digitalisierung und wie sie zur engeren Verzahnung der Lern-, Lebens- und Arbeitswelt eingesetzt werden kann.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!