Online-Kongressunterstützung durch unsere IT-Mitarbeiter

Administration der Veranstaltung im E-Learning-Zentrum

Dabei wurden im Vorfeld die Anforderungen an einen Online-Kongress mit ca. 200 Teilnehmern analysiert und diskutiert, wie dessen konkrete Umsetzung aussehen könnte. Die Anforderungen und Umsetzung konnte mit Microsoft Teams realisiert werden. Für die automatisierte Einladung und Zuweisung zur Veranstaltung der Gäste, entwickelte Herr Hinz ein PowerShell Skript. Die Teilnehmer fanden nach deren Annahme und Anmeldung die Agenda des Kongresses vor, die die einzelnen Tagungs- und Workshop-Räume beinhaltete. Die Teilnehmer konnten sich somit frei in den Räumen bewegen, wie auf einem echten Kongress. Auch für Bewegung in den virtuellen Räumen wurde in den Pausen gesorgt. Ein Physiotherapeut führte dazu live geeignete Übungen aus seiner Praxis vor. Mit Hilfe von Microsoft Forms wurden Pausenthemen erfasst, die durch die Administratoren als virtuelle Stammtische eingerichtet wurden.Eine besondere Herausforderung an die Konferenzlösung stellte die Preisverleihung. Während dieser wurden Live-Aufnahmen des „Deutsches Maritimes Zentrum e.v.“ und im Vorfeld gedrehte Filme der Preisträger_Innen durch ein Fernsehteam erfolgreich eingespielt.

Für die Kollegen und Herrn Huth vom E-Learning-Zentrum war es die erste Umsetzung solch eines Online Kongresses. Dies war nur möglich durch die bereits gesammelten Erfahrungen aus der Online Lehre. Die gewonnenen Erkenntnisse bei der Durchführung fließen direkt in die folgenden Online Veranstaltungen ein, denn nach dem Kongress ist vor dem Kongress.

Links


Zurück zu allen Meldungen