Nachgefragt in Málaga

Die Exkursion ist Teil des Wahlmoduls „Aktuelle Fragen des Wirtschaftsverwaltungsrecht“, welches jeweils im Wintersemester Fragestellungen im Kontext Staat – Wirtschaft behandelt. In diesem Semester wird zum Schwerpunktthema „Overtourism – Entwicklung, staatliche Handlungspflichten und -möglichkeiten“ geforscht und diskutiert. Als Untersuchungsziele wurden Málaga und Wismar ausgewählt, da beide Städte noch nicht vom Overtourism betroffen sind.

Die Studierenden hatten sich gut auf ihre Nachforschungen, wann von zu viel Tourismus gesprochen werden muss und wie staatliche Maßnahmen Overtourism vorausschauend verhindern können, vorbereitet. Gespräche mit Kollegen der Universität Málaga, an der auch zum Tourismus geforscht wird, und mit dem Tourismus-Direktor der Stadtverwaltung Málaga lieferten verwertbare Ergebnisse und neue Erkenntnisse. Auch die Anwohner kamen in einer Straßenumfrage zu Wort.

Wieder zurück an der Hochschule geht es nun um den Blick auf die Touristenstadt Wismar. Zum Semesterende wird es einen zusammenfassenden Bericht geben, auf den auch die Kollegen in Málaga schon gespannt warten.

E-Mail-Kontakt zu Professorin Mönch-Kalina