Logistik in der Backbranche – Exkursion

Logistik Studenten Exkursion Harry Brot GmbH Depot Kiel

Ziel der Exkursion war es, den Studierenden den betrieblichen Ablauf innerhalb eines Distributionssystems nicht nur nahezubringen, sondern sie es auch selbst erleben zu lassen.

Die Genehmigung für diese Exkursion wurde durch den Vertriebsleiter Nord der Harry-Brot GmbH, Arne Schädlich, erteilt und durch ihn die Schirmherrschaft übernommen. Ob Kommissionierung, Mitfahren auf der Tour als Beifahrer, Kundenbelieferung, Wareneingangskontrolle, Verräumen der Ware im Regal der Kunden, Retoure- und Leergutbehandlung sowie am Ende der Tour die Disposition – alle diese Tätigkeiten wurden kennengelernt und meist selbst durchgeführt. Zur nachtschlafender Zeit im Depot, am LKW innen und außen sowie im Supermarkt körperlich zu arbeiten war ein Erlebnis, dass die meisten Studierenden so nicht mehr vergessen werden.

Zitat eines Studierenden: „Ich hätte nie gedacht, welche Abwicklung dahinter steht, dass das Brot in das Regal im Supermarkt kommt.“ Zitat eines Fahrverkäufers: „Die Studierenden haben mich mit Fragen gelöchert, angepackt und alles mitgemacht; die können gerne wiederkommen.“