Kick-off Meeting für EU-Projekt

Die Teilnehmer des Kick-off Meetings stehen für ein Gruppenbild zusammen.
Die Teilnehmer des Kick-off Meetings in Klaipėda (v.l.n.r.): Svetlana Korniushina (Project Officer at Joint Secretariat, Interreg South Baltic Programme 2021–2027), Julia Kosiek (Motus Foundation), Alexandr Silonosov (Blekinge Institute of Technology), Ligita Venckuviene (Klaipeda State Seaport Authority), Algimantas Zygus (Klaipeda State Seaport Authority), Evelina Grigaite (Klaipeda State Seaport Authority), Laima Gerlitz (Hochschule Wismar), Lawrence Henesey (Blekinge Institute of Technology), Stefan Jankowski (Maritime University of Szczecin), Marcin Grieger (Euro-Terminal Real Estate Świnoujście), Marcin Przywarty (Maritime University of Szczecin), Erika Zavackiene (Klaipeda Science and Technology Park). (Quelle: EPC / Laima Gerlitz)
Laima Gerlitz vom EPC diskutiert angeregt mit den Teilnehmern.

Am 05. und 06. Oktober trafen sich alle Projektpartner in Litauens einziger Hafenstadt Klaipėda, um gemeinsam die ersten Weichenstellungen für die dreijährige Projektlaufzeit zu diskutieren.

Die Idee und das Konzept zur "Dekarbonisierung der Ökosysteme kleiner Häfen für ein effizientes Umwelt- und Energiemanagement in der südlichen Ostsee entlang »Fit for 55«" baut unter anderem auf dem Projekt "Connect2SmallPorts" auf, das 2022 endete.

"Fit for 55" ist das neue EU-Klimaschutzpaket, das in diesem Jahr verabschiedet wurde, um die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren. In diesem Rahmen vernetzen sich die Projektpartner im Ostseeraum, um durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Wissenstransfer auch kleine und mittlere Häfen im südlichen Ostseeraum fit für den disruptiven Wandel zu machen.

Die Bewilligung des Projektes ist in erster Linie auch Herrn Dr. Christopher Meyer zu verdanken, der sich im letzten Jahr seiner Promotion aktiv mit dem Thema beschäftigt und den Projektantrag zum Erfolg geführt hat.